Zimbra Collaboration Suite Appliance

Gruppen-Arbeitsplattform von VMware

11.08.2010
Mit der "Zimbra Collaboration Suite Appliance" bietet VMware den eigenen Partnern eine weitere Cross-Selling-Möglichkeit. Die Gruppenarbeitsplattform des von VMware übernommenen und inzwischen assimilierten Anbieters eignet sich nach Aussagen des Virtualisierungsspezialisten vor allem für große Unternehmen, in denen die User in virtualisierten Umgebungen gemeinsam E-Mails und Dokumente bearbeiten oder Termine vereinbaren wollen.

Mit der "Zimbra Collaboration Suite Appliance" bietet VMware den eigenen Partnern eine weitere Cross-Selling-Möglichkeit. Die Gruppenarbeitsplattform des von VMware übernommenen und inzwischen assimilierten Anbieters eignet sich nach Aussagen des Virtualisierungsspezialisten vor allem für große Unternehmen, in denen die User in virtualisierten Umgebungen gemeinsam E-Mails und Dokumente bearbeiten oder Termine vereinbaren wollen.

Die virtuelle "Zimbra Collaboration Suite Appliance" läuft auf VMwares vSphere-Plattform. Damit sollen sich nach einer Rechnung von VMware Kosten reduzieren und das Management der IT-Infrastruktur vereinfachen lassen.

Kollaboration in der Wolke

Die "Zimbra Collaboration Suite Appliance" ist eine E-Mail- und Kollaborations-Lösung, die VMware-Partner in eigenen Rechenzentren betreiben und von dort ihren Kunden als Managed Service anbieten können. Derzeit arbeitet VMware weltweit mit über 2.000 deratigen vCloud-Partnern zusammen. Nach Auskunft des Herstellers ist die "Zimbra Collaboration Suite Appliance" leicht in bereits bei Kunden vorhanden Software integrierbar, so dass die Anwende sofort mit ihrer neuer Groupware loslegen können.

Die Zimbra-Anwendung ist sowohl für die personalisierten Nutzung aus der "Wolke" geeignet als auch für eine Team-Cloud mit unterschiedlichen Zugriffsrechten End-User, für den Administrator beim Enkunden und für den Rechenzentrumsbetreiber

Da die "Zimbra Collaboration Suite Appliance" auf der "vSphere"-Plattform zum Einsatz kommt, ist sie laut VMware hoch skalier- und verfügbar. Auch verschieden gearteten Bereitstellungsoptionen für unterschiedlichen Mandanten sind denkbar. Der Service umfasst auch automatische Backup- und Disaster Recovery-Dienste. Darüber hinaus sind natürlich auch Sicherheitstechnologien, wie Firewall, Antivirus und Spam-Schutz in die Zimbra-Lösung integriert.

"Unsere Collaboration Suite Appliance bietet Kunden sicheres E-Mailing mit der Garantie, dass ihre Daten auf der vSphere Plattform geschützt sind. Von der Installation des Dienstes bis zum Versand der ersten E-Mail braucht es länger als zehn Minuten", behauptet Zimbras General Manager Jim Morrisroe.

Die Zimbra Collaboration Suite Appliance bietet folgende Features:

Zimbra E-Mail und Collaboration Server

Zimbras E-Mail und Kollaborationslösung beinhaltet E-Mail-Funktionen, Adressbuch, Kalender, ein Dokumenten-Management-System, File-Sharing- sowie Such- und Indexierungs-Werkzeuge.

Zimbra Advanced Web Client

Der in allen gängigen Browsern lauffähige Web-Client mit AJAX-Schnittssteller bieten einen Desktop, der als Fat-Client-Alternative taugt.

Zimbra Mobile

Mit der nativen funkbasierten Synchronisationsmöglichkeiten zu iPhones, Windows-, Palm- und Symbian OS-basierten Smartphones mit anpassbaren mobilen Sicherheits-Richtlinien, Remote Device Wipe, PINs und Device-Management-Features an vertretbares Maß an Mobilität.

Migration und Interoperabilität

Der Zimbra Appliance Migration Wizard erleichtert die Umstellung von Microsoft Exchange und IBM-Lotus-Domino-Umgebungen. Außerdem ist Interoperabilität mit Microsoft Exchange und anderen E-Mail Clients, wie konzernweit geteilten Kalendern und globalen Adresslisten, laut VMware gewährleistet.

Web-basierte Administration

Mit der Aufgaben und Web basierten Steuerungskonsole der Zimbra Collaboration Suite Appliance ist die Administration von jedem Webclient aus möglich.

Integrierter Application Stack

Durch integrierte Betriebssysteme und den mitgelieferten Application Stack, kombiniert mit Firewall, Anti-Virus und Anti-Spam Filter ist die Zimbra Collaboration Suite Appliance im Prinzip sofort einsetzbereit.

Automatische Software-Updates

Software- und Sicherheits-Updates sind in einer Lebenszyklus-Management-Richtlinie gebündelt, die über die Web-basierte Administrationskonsole von jedem Standort aus konfigurierbar ist.

Open Virtualization Format

Über das offene Open Virtualization Format (OVF) in der Zimbra Collaboration Suite Appliance lassen sich laut VMware Kosten reduzieren und das Management der IT-Infrastruktur vereinfachen.

Preis und Verfügbarkeit

Unbefristete Lizenzen der Zimbra Collaboration Suite Appliance sind ab 625 Dollar pro 25 Postfächer ab sofort erhältlich. Alle 25.000 VMware-Partner weltweit dürfen diese E-Mail- Und Kollaborationssoftwar vertreiben. (rw)