Mit Ohrenschon-Funktion

Grundig stellt hochwertigen Movie-Player vor

26.05.2008
Mit seinem neuen Flagschiff "MPixx 8000" will Grundig ab sofort am wachsenden Markt für Movie-Player profitieren. Das Gerät schützt mit integrierter "Ear-Protection" die Ohren vor ungewollter Lautstärke.

Mit seinem neuen Flagschiff "MPixx 8000" will Grundig ab sofort am wachsenden Markt für Movie-Player profitieren. Das Gerät schützt mit integrierter "Ear-Protection" die Ohren vor ungewollter Lautstärke.

Foto: Grundig
Foto: Detlef Scholz

Den Player bietet Grundig wahlweise mit vier oder acht GB Speicherkapazität an. Er präsentiert sich in puristisch elegantem Design. "Wir wollen mit diesem Gerät eine junge, moderne Zielgruppe erreichen und dort die Marke Grundig positiv verankern", sagt André Starke von Grundig.

Die Geräte der MPixx-8000-Serie werden über einen 2,4-zölligen Touchscreen gesteuert. Eingängige Symbole ermöglichen den direkten Zugriff auf die zahlreichen Funktionen. Neben Musik-, Movie- und Foto-Wiedergabe gehören dazu auch ein FM-Radio mit automatischem Sendersuchlauf, 50 Stationsspeichern und Direct Recording Funktion für Aufnahmen im WMA-Format. Eine Textanzeige für E-Books findet sich ebenso in der Featureliste des Modells wie Kalender, Taschenrechner und Sleep-Timer-Funktion.

Die Wiedergabe von Bildern, E-Books und Filmen erfolgt über das Touch-Display mit 16 Millionen Farben. Der Lithium-Polymer-Akku ermöglicht etwa sieben Stunden Film- oder 22 Stunden Musikgenuss. Auf den integrierten Flashspeicher passen rund 2.000 Songs oder 7.000 Fotos. Der User kann ihn durch eine Micro SDHC Karte um zusätzlich bis zu acht GB erweitern.

Ein Besonderheit des MPixx 8000 ist die so genannte Ear-Protection: Normalerweise übernimmt ein Musik- und Movie-Player bei einem Neustart die zuletzt eingestellte Lautstärke. Das allerdings kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Ohr gehen, wenn man beispielsweise direkt vor dem Ausschalten in einer lauter Umgebung Musik gehört hat. Der MPixx 8000 startet immer mit 40 Prozent der maximalen Lautstärke, steigert sich dann zügig auf 50 Prozent und schützt so das Gehör.

Darüber hinaus gehören sieben voreingestellte Equalizer, ein Line-In-Eingang zur Aufnahme via externer Quellen im WMA-Format, 3D Sound Effekt und Bass-Boost zur Audio-Ausstattung des Modells. Weitere Features sind Liedtextanzeige, Videountertitel, frei wählbare Hintergrundbilder, Slide-Show und Zoom-Funktion.

USB 2.0 Anschluss und WMA-DRM-Kompatibilität für gekaufte Musik aus dem Internet sind ebenso mit von der Partie wie ein High-End-Ohrhörer.

Die 4-GB-Version "MPixx 8400" kostet 199 Euro, die 8-GB-Variante "MPixx 8800" ist für 249 Euro zu haben (jeweils UVP). (de)