LED-Backlight hebt ab

"Grüne" Monitore auf dem Vormarsch (Teil 3)

30.06.2009
Im Sinne von "Green IT" und flacherer Bauweisen werden immer mehr Notebooks, LCD-TVs und TFT-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Der Trend wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken…

Im Sinne von "Green IT" und flacherer Bauweisen werden immer mehr Notebooks, LCD-TVs und TFT-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Der Trend wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken, sagt DisplaySearch. Damit setzt ChannelPartner die Serie "Grüne Monitore auf dem Vormarsch" fort.

Leuchtdioden (LEDs) sind auch in der Beleuchtung, Signaltechnik und bei Kraftfahrzeugen im Kommen, aber mit über 300 Prozent soll der Markt für LED-Backlight-Units (LED-BLUs) im Zeitraum zwischen 2008 und 2012 besonders stark wachsen: von knapp 8,13 auf 34,12 Milliarden Stück. Je größer das Display, desto mehr LEDs werden für die BLU gebraucht.

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Folgende Tabelle zeigt die Entwicklung des Bedarfs an Leuchtdioden für verschiedene Anwendungen, LCD-BLU wächst dabei besonders stark:

LED-Bedarf 2008 und 2012 (in Millionen Stück)

Anwendung

2008

2012

Notebook-BLU

532

8.873

Monitor-BLU

5

1.789

TV-BLU

150

15.102

BLUs für andere ab 10"

189

1.114

BLUs für andere unter 10"

7.253

7.244

Alle LCD-BLUS

8.129

34.122

Outdoor-LED-Bildwände

10.947

24.481

Signallichter

2.125

4.991

Automotive

4.587

10.681

Beleuchtung

4.755

14.882

Andere

40.245

77.854

Gesamtmarkt

70.788

167.011

Insgesamt wurden 2008 rund 70,8 Milliarden LEDs ausgeliefert, aktive Outdoor-Displays, auch LED-Bildwände genannt, haben davon mit 15 Prozent am meisten geschluckt, LED-Backlight kam mit elf Prozent erst an zweiter Stelle, wobei die meisten LED-BLUs in kleinste bis mittelgroße Displays (bis max. 10" Bilddiagonale) flossen.

Bis 2012 soll der LED-BLU-Anteil am LED-Gesamtmarkt auf über 20 Prozent steigen, der Anteil der LED-Bildwände dagegen auf 14,6 Prozent sinken. Stark im Kommen sind auch LEDs für Lichttechnik, deren Anteil soll bis 2012 von 6,7 auf 8,9 Prozent steigen.

Niedrig-Energie-LEDs werden aufgrund des Kostenvorteils und der geringeren Abwärme weiterhin den Löwenanteil bei der LCD-Hintergrundbeleuchtung einnehmen. Hochleistungs-LEDs mit einer Stromstärke von 350 mA (über ein Watt) eignen sich für Beleuchtung, nicht aber für LCD-Backlight, da sie zuviel Hitze abgeben und auch zu hell sind.

Bis 2012 wird die Gesamtstückzahl von größeren LCDs (ab 10") mit LED-BLUs auf 368 Millionen den Marktforschern zufolge um den Faktor 25 gegenüber 2008 steil nach oben gehen.

Bis Ende 2009 soll der Notebook-Anteil mit LED-Backlight bereits auf 52 Prozent steigen. Für 2010 erwartet DisplaySearch hier eine Abdeckung von 81 Prozent.

Im LCD-TV-Markt soll der Anteil von Geräten mit LED-BLU-Anteil zwischen 2009 und 2010 von 3 auf 15 Prozent steigen, nach Stückzahlen entspricht das einem Zuwachs von 3,6 auf 15 Millionen weltweit verkaufter LCD-TVs mit LED-Backlight.

Führende TV-Marken, allen voran Samsung, Philips, Sharp, Sony, Toshiba, Vizio and LG haben schon solche Geräte oder planen, in der zweiten Hälfte 2009 welche auf den Markt zu bringen.

Als treibenden Faktor sieht DisplaySearch, dass die meisten Hersteller dabei zu von den Ecken strahlenden LED-BLUs übergehen, die weit günstiger sind als direkt hinter den Panels sitzende LED-BLUs und den Kostenunterschied zu herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung deutlich verringern.

Der Markt für TFT-Monitore mit LED-BLUs ist noch relativ klein, soll aber in der zweiten Jahreshälfte 2009 langsam an Fahrt gewinnen und bis 2012 auf 31 Millionen Stück ebenfalls kräftig wachsen.

Die japanischen Hersteller Nichia und Toyota Gosei werden den Markt für blaue und weiße LCD-LEDs in den kommenden drei Jahren weiter dominieren, sagt DisplaySearch voraus. In den Bereich LED-BLU für TVs drängen aber auch Samsung LED, Stanley, Citizen, Showa Denko, Seoul Semiconductor, OSRAM und taiwanesische Hersteller wie Lite-On, Chi-Mei Lighting, Lighthouse and Everlight. Letztere werden versuchen, ihre geringen Kostenstrukturen ins Spiel zu bringen.

DisplaySearch schätzt, dass 2009 mit LEDs für Outdoor-Bildwände rund eine Milliarde Dollar umgesetzt werden, im WM-Jahr 2010 sollen es nach den Erfahrungen der Olympischen Spiele 2008 sogar 1,5 Milliarden Dollar sein. (kh)