Roadshow von AVG, Epson und evolutionplan

Großes Interesse an Managed Services

17.11.2015 von Ronald Wiltscheck
Die gemeinsam von AVG Business, Epson, evolutionplan und ChannelPartner organisierte Roadshow zum Thema „Managed Services“ war ein voller Erfolg.
 
  • warum Managed Services besser sind als "reaktives Business"
  • 4 Best Practice-Beispiele
  • wie Systemhäuser bereits Managed Services vertreiben
  • was AVG Business anzubieten hat

150 Teilnehmer an insgesamt fünf Orten lassen sind in der Tat sehen. Das Thema brennt derzeit den Systemhäusern auf den Nägeln. Davon konnten wir uns auch auf dem Systemhauskongress Ende August in Düsseldorf schon überzeugen, alle Breakout-Sessions und Workshops im Umfeld von "Managed Services" waren komplett ausgebucht.

Die Hälfte der von ChannelPartner befragten Systemhäuser möchte ihren Kunden neue, hochwertige Services anbieten.

Das traf auch auf alle Locations (München, Stuttgart, Zürich, Hamburg und Düsseldorf) der von AVG Business, Epson, evolutionplan und ChannelPartner gemeinsam organisierten Roadshow "Managed Services - der Kick für Ihr Business". Denn eine Umfrage unter den Teilnehmern ergab, dass fast die Hälfte von ihnen Managed Services in der einen oder anderen Form bereits anbietet - angefangen von der einfachen Fernwartung bis hin zu vertraglich festgelegten, monatlich pauschal abgegoltenen, IT-Diensten.

Systemhäuser wollen planbare Services

Wo die aktuellen Marktchancen für künftige Managed Service Provider liegen, erläutert die aktuelle Systemhausstudie von ChannelPartner und IDC. Auszüge aus dieser Studie wurden ebenfalls an allen Orten der Managed Services-Roadshow präsentiert. Demnach will die Hälfte der von ChannelPartner befragten Systemhäuser neue, hochwertige Services ihren Kunden anbieten. Mehr Subskriptionsservices auf monatlicher Basis wünscht sich etwa ein Viertel der Top-IT-Dienstleister in Deutschland. Über eine Neuausrichtung des Delivery-Modells, also die Art und Weise, wie man Dienste beim Kunden vor Ort erbringt, denkt jedes siebte Systemhaus nach.

In München war die Managed Services Roadshow ausgebucht.
Foto: AVG Business

Für diese speziellen Services setzen die Systemhäuser unterschiedliche Werkzeuge ein: selbst gestrickte, semiprofessionelle und kommerzielle Software. Seit einem Jahr offeriert nun AVG Business die leistungsfähige System-Management-Suite "Managed Workplace" an, mit der sich das gesamte IT-Equipment des Kunden aus der Ferne kontrollieren, verwalten und konfigurieren lässt. Damit ausgestattet können VARs und Systemhäuser sich als Service-Anbieter am Markt positionieren.

Francois Tschachtli, AVG Business eröffnet die Managed Services Roadshow in München: "Weltweit nutezn bereits 3.250 Managed Service Provider unsere Business-Produkte."
Foto: AVG

Die Live-Demo der "Managed Workplace"-Software verlief an allen fünf Orten äußerst interaktive, denn die anwesenden Systemhäuser unterbrachen den Referenten fortlaufend, um sich nach den gewünschten Features der Plattform von AVG Business genauer zu erkundigen.

Aber auch der Vortrag von Epson wurde von den anwesenden Teilnehmern sehr gut angenommen. Immerhin konnten die Repräsentanten des Druckerherstellers eindrucksvoll beweisen, welch immense Kosten sich durch ein ausgefeiltes Managed Print Services-Konzept einsparen lassen.

Managed Services Roadshow - Der Kick für Ihr Business - von AVG Business, Epson, evolutionplan, comTeam und ChannelPartner
Francois Tschachtli, Avast Business eröffnet die Managed Services Roadshow in München
"Weltweit nutzen bereits 3.250 Managed Service Provider unsere Business-Produkte."
Managed Services - Der Kick für Ihr Business
Die Roadshow fand ausschließlich in Fußballstadien statt: Millerntor-Stadion auf St. Pauli in Hamburg, Esprit-Arena in Düsseldorf, Allianz Arena in München-Fröttmaning, Stadion Letzigrund in Zürich und die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart.
Matthias Bantel, h+s Systemhaus
Der Geschäftsführer der Systemhauses aus Donzdorf an der schwäbischen Alb beantwortete alle Fragen aus dem Aditorium detailliert.
Andreas Asel, Epson
"Immense Einsparungsmöglichkeiten beim Drucken!"
Thomas Hefner, AVG
"Managed Services sind einheitlich, transparent, regelmäßg und flexibel."
Jens Hagel, Hagel IT Services, Hamburg
"Jeder Kunde möchte speziell zugeschnittene Leistungen."
Marcus Vogel, bluvo AG, Ratingen
"Wir begannen Managed Services mit dem Monitoring:"
Dieter Schumann, United Systems AG
Dieter Schumann, Vorstand der United Systems AG aus München, beschäftigt sich bereits seit acht Jahren mit Managed Services.
Oliver Wegner, evolutionplan
"Den Kunden im Fokus"
ChannelPartner-IDC-Systemhaus-Studie
Die Hälfte der von ChannelPartner befragten Systemhäuser möchte ihren Kunden neue, hochwertige Services anbieten.
Managed Services - Der Kick für Ihr Business Roadshow ist in München gestartet
In München war die Managed Services Roadshow ausgebucht.

Vertrieb von Managed Services

Die technischen Möglichkeiten der Managed Services sind das eine, aber dieses neue Konzept dem Kunden schmackhaft zu machen das andere. Wie man als Systemhaus Managed Services erfolgreiche vermarkten und schlussendlich auch vertreiben kann, das zeigte Oliver Wegner von evolutionplan im Rahmen seiner eindrucksvollen Präsentation.

Marcus Vogel, bluvo AG: "Wir begannen Managed Services mit dem Monitoring:"
Foto: AVG

Er führte den anwesenden Systemhausvertretern klar vor Augen, woran es den meisten von ihnen mangelt. So ähneln sich beispielsweise die Websites von IT-Dienstleister oft auf frappierende Weise. Die einen bieten diese Software, andere jene Lösungen, sie sind alle Technologie-Partner der marktführenden Hersteller, aber die wenigsten von ihnen stellen den Kunden in den Fokus, den eigentliche Adressaten der eigenen Webpräsenz.

Essentiell sei eben dem potentiellen Kunden aufzuzeigen, wie seine Probleme gelöst werden. Welche Technologie dabei zum Einsatz kommt, ist zweitrangig. Wichtig ist es ebenfalls, den Kunden da abzuholen, wo ihn der Schuh drückt. Es macht wenig Sinn, dem Kunden ein konkretes Angebot zu unterbreiten, wenn sein Interesse für diese Lösung noch gar nicht geweckt ist.

Oliver Wegner, evolutionplan: "Den Kunden im Fokus"
Foto: AVG

Deshalb ist es am besten, wenn der Kunde selbst auf den IT-Dienstleister zugeht, weil er auf ihn durch Dritte aufmerksam geworden ist - Empfehlungsmarketing ist eine der besten Methoden, um Neukunden zu gewinnen.

Von den Besten lernen

Ähnlich wie Wegner äußerten sich auch die Systemhaus-Vertreter, die im Rahmen der Roadshow sich als die "Managed Services-Champions" präsentieren durften.

Eines dieser innovativen Systemhäuser ist die united systems AG aus München. Der dortige Vorstand Dieter Schumann befasst sich bereits seit acht Jahren mit dem Thema "Managed Services". Mittlerweile offeriert der IT-Dienstleister ein breites Portfolio an Managed Services: angefangen bei der Client-Betreuung bis hin zu komplexen Sicherheitslösungen aus der Cloud, darüber hinaus hat united systems auf folgende Segmente aus dem Infrastrukturbereich spezialisiert: Storage, Virtualisierung, Security und Softwareverteilung.

Jens Hagel, Hagel IT: "Jeder Kunde möchte speziell zugeschnittene Leistungen."
Foto: AVG

Ähnlich agiert auch das H+S Systemhaus aus Donzdorf von der schwäbischen Alb. In Stuttgart präsentierte der Geschäftsführer Matthias Bantel sein Managed Services-Konzept einem äußerst neugierigen Publikum. Fragen aus dem Auditorium prasselten im Minutentakt auf ihn: "Wie überzeug' ich Kunden, eine längerfristige Geschäftsbeziehung mit mir einzugehen? Womit fang' ich an? Auf welche Hürden stößt man dabei?" Und so weiter.

Ganz ungewohnt hanseatisch aufgeheizt zeigten sich auch die Besucher in Hamburg. Sie wollten sogar von dem in St. Pauli vortragenden Jens Hagel ganz genau wissen, wie viel die jeweiligen Managed Services den Kunden kosten. Da war wiederum der typische Kaufmannsgeist der Hansastadt geweckt. So aus dem Stegreif konnte der Chef von Hagel IT Services die konkreten Zahlen natürlich nicht nennen, einerseits weil er erst in der Früh beim Joggen von seinem Einsatz auf der Roadshow erfuhr (der eigentliche Vertreter eines Hamburger Systemhauses war leider kurzfristig verhindert); andererseits möchte natürlich jeder Kunde speziell auf ihn zugeschnittene Lösungen erhalten.

Dieter Schumann, Vorstand der United Systems AG aus München, beschäftigt sich bereits seit acht Jahren mit Managed Services.
Foto: AVG

In Düsseldorf stellte Marcus Vogel sein Unternehmen vor. Die bluvo AG stieg ins Managed Services Business über das Monitoring der Devices beim Kunden. Mittlerweile offeriert das Systemhaus aus Ratingen eine große Bandbreite an Überwachungsmöglichkeiten. Jeder gemanagte Kunde erhält im Wochenrhythmus ein mfassendes Reporting, das ihm sämtliche Informationen über die Auslastung seiner Infrastruktur und potenzielle Fehlerquellen aufzeigt. So kann auch die bluvo AG rasch reagieren und dem Kunden bald defekte Hardware ersetzen.

Den Abschluss der Roadshow bildete der Vortrag von Marius Otto. dem Partnerbetreuer bei mediaTest Digital. Er zeigte den in Hamburg anwesenden Systemhausvertretern, welche Gefahren dem Kunden drohen, wenn er einen App-Wildwuchs auf den Endgeräten der Anwender zulässt. Zwar ist es hipp, den Mitarbeitern zu erlauben, ihre eigene Lieblings-Smartphones und -Tablets mit in die Arbeit zu nehmen ("Bring Your Own Device"), doch sobald sich diese Endgeräte ins Firmennetzwerk einwählen, müssen sie sorgfältig überwacht und fortlaufend gemanagt werden.

Matthias Bantel, Geschäftsführer dses h+s Systemhausesa us Donzdorf an der schwäbischen Alb beantwortete alle Fragen aus dem Aditorium detailliert.
Foto: AVG