Griff nach den Sternen

18.11.1999

MÜNCHEN: Der Anbieter von Standardsoftware für Communities, die Cassiopeia GmbH, will mit einem dreistufigen Partnerprogramm Systemanbieter und Berater von Internet-Dienstleistungen für sich gewinnen. Je nach Marktkenntnissen, Vertriebsstruktur und Supportmöglichkeiten sollen die Händler als "Partner", "Sales-Partner" oder "Sa les-Plus-Partner" zertifiziert werden. Unterstützt werden die zu gewinnenden Partner nach Angaben des Unternehmens mit Schulungsmaßnahmen und technischem Support. Zusätzlichen Anreiz verspricht Cassiopeia mit einer Umsatzbeteiligung.

Hat ein Händler den Status des "Partner" erreicht, berechtigt dieser zum Verkauf der kompletten Cassiopeia-Produktpalette. Der Partner soll nach den Vorstellungen der Münchner Kundenkontakte einbringen und bekommt dafür entsprechende Marketing- und Verkaufsunterstützung. Als ideale "Sales-Partner" stellt sich Cassiopeia Firmen vor, die stark im Verkauf von Lösungen und Dienstleistungen sind und diese Produkte auch schlüsselfertig ausliefern können. Außerdem übernehmen diese Firmen die gesamte Installation, Anpassung sowie den Service. Voraussetzung für diese Partnerschaft ist ein Mindestumsatz von 75.000 Mark mit Produkten der Münchner. Schließlich will Cassiopeia etablierte Systemintegratoren, die die Implementierung und Pre-Sales-Unterstützung für Consumer- und Busi- ness-Lösungen anbieten können, als "Sales-Plus-Partner" aufnehmen. Der Partner sollte in der Lage sein, eine breite Palette von Dienstleistungen wie Bedarfsplanung, Installation und Anpassung der Produkte, den Testlauf, die Projektübergabe sowie die Kundenschulungen vor Ort durchzuführen. Außerdem ist ein Mindestumsatz mit Cassiopeia-Produkten in Höhe von 250.000 Mark erforderlich. (sn)