Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Uwe Hack beurteilte die eigene Lage angesichts der Krise positiv: "Auch für eine Phase gesamtwirtschaftlicher Schwäche sind wir richtig aufgestellt, da Leasingfinanzierungen dann tendenziell noch stärker nachgefragt werden".
Vor Steuern gelang Greankeleasing nach neun Monaten ein Gewinnwachstum von 3%, im dritten Quartal sogar ein Plus von 7,1%. Das Wachstum sei trotz der mit hohem Tempo vorangetriebenen Auslandsexpansion und der teils kräftig gestiegenen Aufwandspositionen gelungen, merkte das Unternehmen an.
Wie schon berichtet steigerte die in zwanzig europäischen Ländern tätige Gruppe das Neugeschäft - das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände und Factoringvolumen - nach neun Monaten um 15,9% auf 433,8 Mio EUR. Das internationale Geschäft wuchs um 37,8% und hatte einen Anteil von 47,1% am Neugeschäft der Gruppe. Im Vorjahr lag die Quote noch bei 39,6%.
Die DB1-Marge des Leasinggeschäftes (Deckungsbeitrag 1 zu Anschaffungswerten) übertraf mit 10,6% unsere Zielmarge von 10%.
Webseite: http://www.grenke.de/ DJG/rio/nas
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.