Damit der Chrome-Benutzer nicht auf seinen Internet-Browser in Windows 8 verzichten muss, arbeitet der Suchmaschinengigant Google bereits an einer Version des Chrome-Browsers für das neue Betriebssystem Microsofts im passenden Design und mit entsprechender Funktionalität.
Die Bestätigung für Googles Chrome-Pläne wurden im Technik-Blog Mashable von einem Sprecher des Internetkonzerns bekannt gegeben: "Unser Ziel ist es, unseren Nutzern ein schnelles, simples und sicheres Chrome-Erlebnis auf allen Plattformen zu bietet, das sowohl eine Desktop- als auch eine Metro-Version einschließt."
Im Vordergrund steht bei beiden Varianten die Touch-Optimierung. Bei der Metro-Oberfläche ist das freilich zu erwarten, allerdings soll auch die Desktop-Version eine "erweiterte Touch-Funktion" erhalten.
Da die beiden Chrome-Browser für den Windows-7-Nachfolger den Schwerpunkt auf die Steuerung per Fingergesten legen, kann vermutet werden, dass Google damit rechnet, dass Windows 8 hauptsächlich auf mobilen Geräten wie Tablets eingesetzt wird. (kv)