Minus von 18 Prozent

Gewinn bei Media Saturn rückläufig

03.05.2011
Trotz gleich gebliebenem Umsatz hat die Media-Saturn-Holding im ersten Quartal weniger verdient als im Vorjahreszeitraum.
Stabile Umsätze in Deutschland: In den Media-Markt- und Saturn-Läden haben die Käufer in Q1/2011 5,0 Mrd. Euro gelassen.

Bei etwa gleich bleibenden Umsätzen musste die Metro Group im Geschäftssegment Media Markt und Saturn einen zuletzt deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen. Das wird aus den Geschäftsergebnissen des 1. Quartals 2011 des Metro-Konzerns ersichtlich.

Im Vergleich zu Q1/10 (4,9 Mrd. Euro) lag der weltweite Umsatz der Großflächenmärkte Media Markt und Saturn in Q1/11 bei 5,0 Mrd. Euro, was einem leichten Anstieg von 0,8 Prozent entspricht. Die 5,0 Mrd. Euro Umsatz setzen sich aus 2,3 Mrd. Euro in Deutschland (+1,8 Prozent), 2,1 Mrd. Euro im übrigen Westeuropa (–2,3 Prozent) und 0,6 Mrd. Euro in Osteuropa (+6,5 Prozent) zusammen.

Das betriebliche Ergebnis (EBIT) vor Sonderfaktoren ging über alle Länder gesehen von 81 auf 66 Mio. Euro zurück (–18,2 Prozent). Laut der Konzern-Mutter Metro sind dafür vor allem die schlechteren Zahlen in Westeuropa und Anlaufverluste in China verantwortlich, wo im Februar in Shanghai der zweite Media Markt Asiens eröffnet wurde.

Der Umsatz der Metro Group insgesamt betrug wie schon im Vorjahresquartal 15,5 Mrd. Euro, der Gewinn konnte von 136 auf 145 Mio Euro gesteigert werden (+6,6 Prozent). Eckhard Cordes, Vorstandvorsitzender der Metro AG sagt: "Wir haben trotz des späten Ostergeschäfts unseren Gewinn deutlich gesteigert. Dies belegt unsere hohe Ertragskraft."

Schlagzeilen hatte die Media-Saturn-Holding zuletzt durch die Übernahme des E-Tailers Redcoon gemacht, mit der das praktisch nicht vorhandene Online-Geschäft in die Gänge gebracht werden soll (--> wir berichteten), und durch Streitereien zwischen den Media-Saturn-Gesellschaftern (--> hier nachzulesen). (tö)

Weltweit größter Media Markt
Auch das Mediamarkt-Logo hängt noch nicht am Platz.
Unübersehbar: Im ganzen Stadtgebiet Münchens wird mit großflächigen Anzeigen für die Eröffnung geworben.
Rund um das Einkaufszentrum "daseinstein" ist noch längst nicht alles fertig.
Innen sieht es schon aufgeräumter aus. In der Fernsehabteilung wird aber noch gepinselt.
Bei 10.000 Quadratmetern Verkaufsfläche braucht man fast ein Navi...
... doch großformatige Wegweiser zeigen, auf welcher der drei Etagen man sich befindet.
Kein Stäuchen soll den Eindruck in der TV-Abteilung trüben.
Stolz präsentieren die Geschäftsführer Maik Landsmann und Michael Hren, Finanzvorstand Wolfgang Edel und Regional Manager Bruno Herter den neuen Markt.
Eher ein seltener Gast in Mediamärkten: Bose mit einer eigenen Themenwelt.
Nur zwei Mediamärkte in Deutschland vertreiben Apple-Produkte: Berlin Alexanderplatz und jetzt München Haidhausen.
In der "Tonträger"-Abteilung wird noch einsortiert.
Der Markt wird keine Zoohandlung - Ohrwürmer bleiben die einzigen Tierchen
Die Spieleabteilung wurde sehr großzügig gestaltet - alleine für Guitar Hero ist eine ganze Wand reserviert.
Auch auf die Kleinsten wartet schon die Wii-Spielkonsole...
... für Schulkinder allerdings erst ab 14:00 Uhr.
Mit Altersangaben sollen sich Eltern in der Kinderabteilung schnell zurechtfinden.
Die Telekommunikationsabteilung
Notebooks werden laut Geschäftsführeer Michael Hren die Renner sein.
Während hier noch Regale bestückt werden...
... warten dort schon prall gefüllte Racks auf den Besucheransturm am Donnerstag.
Der neue Mediamarkt bietet auch einen Einbauservice für Autoradios.