Einem Bericht des Leipziger Uniradios Mephisto zufolge wechseln PC-Ware-Mitarbeiter zur Neugründung "Softline Solutions" in Leipzig. Diese Tochtergesellschaft der Münchner Softline AG wird von Knut Löschke, ehemals Chef der PC-Ware AG und jetzt Aktionär der Softline AG, geleitet.
Dem Sender zufolge sagte Löschke, ihm seien die Gründe für den Wechsel der Mitarbeiter unklar. Er werde niemanden abwerben.
Wie viele Mitarbeiter von PC-Ware sich bei ihm beworben haben, sagte Löschke nicht. Klar ist allerdings, dass die "Softline Solutions" Mitarbeiter sucht. Das Unternehmen hatte erklärt, es suche bis zu 150 Mitarbeiter in den nächsten Monaten, um die Firmen beim Kauf von Computertechnik und Software zu beraten sowie Software zu installieren und zu warten. "IT-Consulting und -Outsourcing sind unser Zukunftsmarkt", hatte Vorstand Christoph Michel die Pläne des Unternehmens im vergangenen Jahr skizziert.
Anleger der Softline AG kommentierten die Vorgänge in Leipzig unter anderem mit dem Hinweis, es seien bereits 50 ehemalige Mitarbeiter von PC-Ware zur Softline gegangen. (wl)