Der Fachhandelstipp (Teil 7)

Gegen die Konkurrenz behaupten

20.05.2014
"Vor drei Monaten eröffnete in meiner Nachbarschaft ein Elektronik-Markt, der sehr stark für sich wirbt und frequentiert wird. Seitdem kommen in mein PC-Geschäft weniger Kunden. Wie komme ich jetzt an neue Kunden?"
Klaus Kissel, Institut für Salesmanagement: "Versuchen Sie einen Teil der Passanten abzufangen, indem Sie Ihren Außenauftritt verstärken."
Foto: Klaus Kissel

Klaus Kissel, Geschäftsführer des Instituts für Salesmanagement (ifsm) in Urbar, antwortet:

"Jammern bringt nichts! Freuen Sie sich doch über Ihren Wettbewerber. Denn durch dessen massive Werbung kommen mehr Personen an Ihrem Geschäft vorbei – sei es zu Fuß oder mit dem Auto.

Versuchen Sie einen Teil dieser potenziellen Kunden abzufangen, indem Sie Ihren Außenauftritt verstärken - zum Beispiel, indem Sie mehr Transparente aufhängen und mehr Verkaufsaktionen fahren.

Stellen Sie, sofern möglich, zum Beispiel Straßenstopper auf den Gehweg vor Ihr Geschäft mit animierenden Aufschriften wie "Netzwerkspeicher einrichten: Daten überall im Haus verfügbar machen – Fachberatung gratis". Oder: "Externe Festplatte kaufen & 1 USB-Stick gratis". Oder: "professionell drucken & sparen".

Benutzen Sie hierfür knallgelbe Schilder. Denn diese Farbe weckt die Aufmerksamkeit der Passanten und signalisiert ihnen zugleich: kostengünstig.

Sind die Männer und Frauen erst einmal in Ihrem Laden, überzeugen Sie diese durch Ihren Service. Beraten Sie die (Neu-)Kunden möglichst professionell und individuell etwa zum Thema Datensicherheit oder Druckkosten sparen.

Ihre Botschaft muss lauten: Wir sind nicht nur "preis-wert", wir sind zudem ein Fachgeschäft. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es Ihnen gelingt, mit der Zeit Personen, die ursprünglich auf dem Weg zum Elektronik-Markt waren, für sich als Kunden zu gewinnen."

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