Lange war nicht klar, ob Samsung dieGear VR auch in Deutschland zum Kauf anbieten wird, jetzt haben wir die Gewissheit: Ab sofort ist die Virtual-Reality-Brille in Samsungs deutschem Online-Shop zu haben. Die Gear VR in der Farbe Pearl White samt Reinigungstuch, Trage-Case und 16 GB großer microSD-Speicherkarte mit vorinstallierten VR-Inhalten kostet 199 Euro. Wie in den USA wird die Gear VR in einer sogenannten Innovator Edition verkauft, der Name soll auf ein noch nicht vollständig ausgereiftes Produkt für Technik-Interessierte hinweisen.
Dass die Gear VR eher als Proof-of-Concept angesehen werden darf, lässt sich schon am Umstand festmachen, dass derzeit einzig und allein das aktuelle Flaggschiff-Phablet Galaxy Note 4 damit kompatibel ist - andere Smartphones passen nicht in die Klammer-Vorrichtung. Neben der Größe des Displays mag auch dessen hohe Auflösung ein Grund dafür sein, dass derzeit kein anderes Gerät an der Gear VR funktioniert. Im Test der Virtual-Reality-Brillekonnten wir trotz der 2.560 x 1.440 Pixel des Galaxy Note 4 noch einzelne Pixel durch die Vergrößerungsgläser erkennen.
Davon abgesehen waren wir erstaunt, wie gut die Bewegungserkennung durch die verschiedenen Sensoren der Gear VR funktioniert, für Nutzer mit schwachem Magen mögen aber einige der angebotenen Spiele und VR-Umgebungen zu viel des Guten sein. Außerdem unabdinglich für Spiele: Ein Bluetooth-Gamepad.