Der TK- und Netzwerk-Ausrüster Bintec Elmeg stellt zwei Produkte, be.IP und be.IP plus vor, welche kleinen und mittleren Unternehmen die Migration von ISDN auf IP-Telefonie ermöglichen sollen.
Das Media- und VPN-Gateway be.IP bietet einen Internetzugang über VDSL / ADSL2+, bis zu fünf gleichzeitige VPN / IPSec-Tunnel und fünf Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Es ist gleichzeitig WLAN-Access-Point, unterstützt allerdings nur IEE 802.11n. Zwei ISDN-Schnittstellen ermöglichen den Anschluss und Weiterbetrieb von ISDN-TK-Anlagen oder Faxgeräten. Fünf VoIP-Kanäle sorgen für die Sprachübertragung per IP.
Die Variante be.IP plus bietet ähnliche Leistungsmerkmale lässt sich aber per Lizenz-Key zu einer Telefonanlage erweitern. Als solche kann sie bis zu 20, optional auch bis zu 40 VoIP-Kanäle (SIP-Clients) zur Verfügung stellen. Zum Anschluss analoger Telefone und Faxgeräte sind vier RJ12-Buchsen vorhanden.
Die Geräte sind ab Ende Juli 2015 verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis (EVP) für das Gateway be.IP liegt bei 199 Euro netto, die TK-Anlage be.IP plus soll 299 Euro kosten. Der HEK beträgtn laut der IT-Fachhandels-Vergleichsplattform ITscope für das Gateway be.IP 159,20 Euro. Die TK-Anlage be.ip plus kostet laut ITscope im Einkauf 239,20. Beide Geräte befinden sich aktuell bei Michael Telecom, Ingram Micro und Also im Zulauf. Bei Allnet, Tech Data, Komsa sind sie zwar gelistet, aber laut ITscope nicht verfügbar. Bei Herweck befinden sie sich nach eigenen Angaben des Distributors ebenfalls bereits im Zulauf.