Gartner hat wieder Mal seinen bekannten Hype-Zyklus veröffentlicht. Demnach stehen nun Technologien wie Web 2.0, interaktive Benutzeroberflächen und mobile Kommunikation im Fokus. Insgesamt 36 Schlüssel-Technologien bewertet der Marktforscher in seiner Studie. Davon werden zehn Technologien in den nächsten zehn Jahren einen starken Einfluss auf die Wirtschaft haben, so Gartner.
"Web 2.0 bleibt auch in diesem die treibende Kraft in den Unternehmen. Wir werden Firmen sehen, die mit Web 2.0 neue Erfahrungen sammeln und auch erfolgreich sind", sagte die Gartner-Forscherin Jackie Fenn. "Außerdem werden wir einen radikalen Wechsel in der Computer-Mensch-Interaktion erleben. Dier Rechner werden in der Lage sein, Gesten zu erkennen. Lokale, auf mobilen Geräten abrufbare, Dienste, bekommen Aufwind. "
Überhaupt, mobile und drahtlose Technologien, Geräte und Dienste bleiben das am schnellsten wachsende Segment des IT-Markts. Funkchips (RFID), sensorische Netzwerke, Ort basierte Dienste und Anwendungen benötigen aber noch Zeit, um endgültig von Anwendern akzeptiert zu werden. Dennoch, kurz- und langfristig bietet hier der Markt gute Chancen. (rw)