Mittlerweile ist die E-Commerce-Tochter des Schweizer Einzelhändlers Migros seit fast drei Jahren in Deutschland vertreten. Gestartet mit einem Fokus auf Elektronik verschickt der Onlinehändler heute rund 500.000 Produkte aus den Bereichen IT und Multimedia, Büro und Papierbedarf, Haushalt, Spielzeug, Heimwerken und Garten, Kosmetik, Gesundheit und Erotik.
Um diesem Wachstum in Deutschland gerecht zu werden, möchte Galaxus 2022 eine zusätzliche Lagerhalle in Krefeld anmieten. "Unser aktuelles Logistikzentrum mit einer Fläche von 5.000 m² platzt aus allen Nähten", sagt Florian Teuteberg, CEO der Digitec Galaxus AG und Geschäftsführer der Galaxus Deutschland GmbH. Mit den neu hinzukommenden Lagerkapazitäten soll 2022 eine Abstellfläche von insgesamt 20.000 m² zur Verfügung stehen.
Damit würde Galaxus innerhalb von drei Jahre ihr Geschäft in Deutschland verfünffacht haben: fünf Mal mehr Mitarbeiter, fünf Mal mehr Produkte und die fünffache Lagerkapazität im Vergleich zum Stand von Ende 2018. Die Zahl der Kunden stieg in Deutschland auf über eine halbe Million.
"Wir möchten uns stärker in den deutschen Onlinehandel einbringen und werden den Mut haben, neue Ansätze auch im Marketing auszuprobieren. Dadurch wollen wir neue Kunden gewinnen und die bestehende Kundschaft zum Wiederkehren bewegen", gibt Teuteberg die Marschrichtung vor.
Dafür baut Galaxus die Belegschaft in Deutschland weiter aus, mittelfristig soll die Teamgröße verdoppelt werden. Dann könnte der Kundenservice von Deutschland aus auch Aufgaben für die beiden Schwestershops digitec.ch und galaxus.ch in der Schweiz übernehmen. "Unser Ziel lautet weiterhin, dass wir zu den Top 5 der deutschen Onlineshops gehören wollen", so Galaxus-Deutschland-Chef Teuteberg. Derzeit sind die Schweizer dort laut EHI noch gar nicht platziert.
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