Channel-Strategie unverändert

Fujitsu stellt sich neu auf

25.11.2015 von Ronald Wiltscheck
Auf dem Fujitsu Forum in München hat der Hersteller nicht nur neue Produkte und Strategien, sondern auch die neue interne Struktur prsäentiert.
Jörg Brünig führt weiterhin die Partner-Organisation von Fujitsu in Deutschland an.
Foto: Fujitsu

Bisher agierte Fujitsu in den einzelnen Ländergesellschaften weitgehend autark und unabhängig. Das soll sich nun ändern. Die internen Strukturen in den Regionen sollen vereinheitlicht werden. So gibt es beispielsweise ab sofort in allen Ländern einen Gesamtproduktverantwortlichen - in Deutschland, Österreich und in der Schweiz (DACH) ist das Michael Drews. Er trägt den Titel des "Head of Products" in der Fujitsu-Region Central Europe.

Michael Drews trägt den Titel des "Head of Products" in der Fujitsu-Region Central Europe.
Foto: Fujitsu

Diese Position wurde neu geschaffen, und das nicht nur in der DACH-Region, sondern auch im WEMEIA-Raum (Westeuropa, Nahost, Indien und Afrika), wo François Fleutiaux, als Senior Vice President das Fujitsu-Geschäft leitet. In Gesamt-EMEIA (Europa, Nahost, Indien und Afrika) verantwortet Michael Keegan die Produktentwicklung. Sein Vorgesetzter, der Fujitsu-EMEIA-Chef Duncan Tait, stellte unter anderem auch diese Neuerungen auf dem Fujitsu Forum Mitte November 2015 in München vor.

Impressionen von den Fujitsu Regionaltagen 2015

Bernd Orth, Director Partnermanagement bei Fujitsu, auf dem Podium. Das Motto der Fujitsu Regionaltage 2015 lautete "Digitale Zukunft gemeinsam gestalten".

In insgesamt acht deutschen Städten wurden mehr als 1.500 Besucher begrüßt.

Fujitsu präsentierte seinen Partnern und Endkunden bei den Veranstaltungen aktuelle Infrastrukturen, Lösungen und Services.

Nach den Vorträge zu den Innovationsthemen rund um das Unternehmensportfolio konnten sich die Teilnehmer an Diskussionsrunden beteiligen.

Fujitsu Regionaltage 2015 in Kornwestheim: Louis Dreher (Fujitsu), Georg Mößinger (Datagroup Stuttgart GmbH) und Bernd Orth (Fujitsu). Die Datagroup Stuttgart GmbH wurde als "Partner des Jahres 2014 Region S/SW" für die sehr gute Zusammenarbeit in den gemeinsamen Projekten in der Region S/SW ausgezeichnet.

Fujitsu Regionaltage 2015 in Kornwestheim: Bernd Orth (Fujitsu) und Louis Dreher (Fujitsu) mit einem Vertreter von BWG Systemhaus Gruppe AG (Mitte). Die BWG Systemhaus Gruppe AG wurde in der Kategorie "Beste Datacenter-Projekte des Jahres 2014" für die erfolgreichsten Projekte mit dem Fujitsu-Datacenter-Portfolio ausgezeichnet.

Fujitsu Regionaltage 2015 in Bad Gögging: Jörg Brünig, Senior Director Channel Managed Accounts und Mitglied der Geschäftsleitung von Fujitsu Deutschland, bei der Begrüßung am Morgen. <br><br>Sein Fazit: Wir freuen uns über das große Interesse und wachsende Besucherzahlen auf unseren Regionaltagen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Kunden sowie Systemhaus- und Technologiepartner regelmäßig über Trends aus der Branche und die neuesten Fujitsu-Lösungen und -Services zu informieren. Das Feedback aus den Diskussionsrunden zeigt uns, dass auch die Besucher dieses Veranstaltungsformat sehr schätzen. Das ist eine tolle Entwicklung.”

Fujitsu Regionaltage 2015 in Bad Gögging: Bernd Orth (Fujitsu), Claudia Stich (Geschäftsleitung RapidMaxx) und Luis Dreher (Fujitsu). Die RapidMax GmbH wurde in der Kategorie "Beste PC- und Notebook-Projekte des Jahres 2014" für die erfolgreichsten Projekte mit dem Fujitsu-PC- und Notebookportfolio ausgezeichnet.

Fujitsu Regionaltage 2015 in Bad Gögging: Bernd Orth (Fujitsu), Herr Garschhammer (Liberatus IT GmbH) und Luis Dreher (Fujitsu). Die Liberatus IT GmbH wurde als einer der "Newcomer des Jahres 2014" für die größte absolute Steigerung im ersten Jahr der Zusammenarbeit mit Fujitsu ausgezeichnet.

Fujitsu Regionaltage 2015 in Bad Gögging: Bernd Orth (Fujitsu), Herr Popp (Netz16 GmbH) und Luis Dreher (Fujitsu). Die Netz16 GmbH wurde als einer der "Fujitsu Botschafter des Jahres 2014" für einen außergewöhnlich starken Fokus auf Fujitsu und Loyalität zum Unternehmen ausgezeichnet.

Fujitsu Regionaltage 2015 in Bad Gögging: Bernd Orth (Fujitsu), Jörg Vogel, Thomas Kaiser, Hermann Kaiser (Hermann Kaiser Bürotechnik), Louis Dreher (Fujitsu). Hermann Kaiser Bürotechnik wurde in der Kategorie "Bestes Datacenter-Projekte des Jahres 2014" für die erfolgreichsten Projekte mit dem Fujitsu-Datacenter-Portfolio ausgezeichnet.

Fujitsu Regionaltage 2015 in Bad Gögging: Das Channel Management stellt sich beim Channel Roundtable den Fragen der Partner – Jörg Brünig, Birgit Schreiber, Louis Dreher, Heiko Lühr

Fujitsu Regionaltage 2015 in Halle: einer der "Botschafter des Jahres 2014" ist die InfoTech GmbH. Sie wurde für einen außergewöhnlich starken Fokus auf Fujitsu und Loyalität zum Unternehmen ausgezeichnet.

Fujitsu Regionaltage 2015 in Hanau: "Partner des Jahres 2014 in der Region M/W" ist die Horn & Cosifan Computersysteme GmbH.

Sie wurde für die sehr gute Zusammenarbeit in den gemeinsamen Projekten in der Region M/W ausgezeichnet.

Fujitsu Regionaltage 2015 in Hanau

Fujitsu Regionaltage 2015 in Hanau

Fujitsu Regionaltage 2015 in Berlin: Partner des Jahres 2014 ist die SVA System Vertrieb Alexander GmbH mit Sven Eichelbaum. Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH wurde als "Partner des Jahres 2014" für die sehr gute Zusammenarbeit in den gemeinsamen Projekten ausgezeichnet.

Fujitsu Regionaltage 2015 in Paderborn

Fujitsu Regionaltage 2015 in Paderborn

Fujitsu Regionaltage 2015 in Paderborn

Fujitsu Regionaltage 2015 in Paderborn

Fujitsu Regionaltage 2015 in Paderborn

Fujitsu Regionaltage 2015 in Paderborn











Für die internen Channel-Strukturen bei Fujitsu bleibt hingegen alles beim alten und bewährten Konzept. Jörg Brünig führt weiterhin die Partner-Organisation von Fujitsu Deutschland an. Er bekommt lediglich einen neuen Chef, eben den oben erwähnten Michael Drews. Im Gespräch mit ChannelPartner interpretierte Brünig die neue interne Aufstellung so, dass man eben in allen Regionen profitabel agieren wolle: "Auch das Reporting wird in allen Ländern vereinheitlicht". Ferner soll die Lead-Registrierung an ab 2016 nur noch auf einer einzigen - Salesforce.com-basierten - Plattform abgewickelt werden - in allen Ländern der EMEIA-Region.

Dennoch: Neben dem klassischen Produktvertrieb und den damit zusammen hängenden Projekten, spielen die so genannten Managed Services auch für Fujitsu-Partner eine immer wichtigere Rolle. Für Brünig sind eben diese hochwertigen Dienstleistungen die Überlebensgarantie für den Channel.

Francois Fleutiaux, verantwortet als Senior Vice President das Geschäft von Fujitsu in der WEMEIA-Region (Westeuropa, Nahost, Indien und Afrika)
Foto: Fujitsu

Partner des Jahres 2015

Auf dem Forum hat Fujtsu auch seine besten Vertriebspartner prämiert. Der Hauptpreis, der neu geschaffene "SELECT Global Innovation Award", ging an die italienische Gruppomega, einen Spezialisten in Sachen Techonologie für Industrieanlagen, Gewerbe-Immobilien und öffentliche Gebäude. Bei dem dabei ausgezeichneten Projekt ging es um die Analyse der Nahrungsmittelproduktion und der Nutzung nachhaltiger Ressourcen in Kalabrien.

Corporate Executive Officer, Executive Vice President and Head of EMEIA bei Fujitsu: ""
Foto: Fujitsu

Auch ein deutscher Partner wurde in München ausgezeichnet - die Profi AG. Der Systemintegrator aus Darmstadt wurde EMEIA Infrastruktur-Partner des Jahres - für außergewöhnliche Ergebnisse im Rechenzentrumsumfeld.

Zum Video: Fujitsu stellt sich neu auf