Celsius H7613

Fujitsu kündigt Mobile Workstation mit RTX 5000 Ada an

24.04.2023 von Andreas Th. Fischer
Erheblich mehr Leistung bei einem schlankeren und leichteren Gehäuse verspricht Fujitsu für die ab Juni dieses Jahr erhältliche Celsius H7613.
Fujitsu Celsius H7613: Die RTX-5000-ADA-GPU von Nvidia soll für einen satten Leistungsschub sorgen.
Foto: Fujitsu

Die Celsius H7613 hat nach Angaben des Herstellers Fujitsu rund 400 Prozent mehr Leistung bei der Ausführung grafikintensiver Anwendungen im Vergleich zum Vorgängermodell. Die mobile Workstation soll nicht nur Rendering, Simulationen, KI und Computing für Echtzeit-Raytracing sowie Virtual-Reality-Workloads beschleunigen, sondern auch 8K-Videos in Echtzeit wiedergeben können und zudem schlanker als der Vorgänger sein.

Fujitsu stattet die mobile Workstation mit einem 16-Zoll-Bildschirm in bis zu 4K-Auflösung aus. Im Inneren kann sich unter anderem eine nagelneue Nvidia-Grafikkarte RTX 5000 Ada Generation Laptop befinden. Genauere Details über die technische Ausstattung hat Fujitsu noch nicht veröffentlicht.

Laut Presseberichten soll das Gehäuse etwa einen Zentimeter dünner und rund 500 Gramm leichter als der Vorgänger sein. Fujitsu will auch ein 5G-Modem integrieren. Bereits in zwei Monaten sollen die neuen Mobile Workstations auf den Markt kommen, zu welchen Preisen ist aber noch nicht bekannt.

Auf den Fujitsu Experience Days 2023 will der Hersteller weitere Informationen zur Celsius H7613 veröffentlichen. Startschuss für die Veranstaltungsreihe ist der 25. April 2023. Veranstaltungsorte sind Bonn, Hannover, Wien, Zürich, München und Leipzig.