Initiative für Partner gestartet

Fujitsu gibt im Storage-Geschäft Gas

16.12.2013 von Regina Böckle
Das langfristig angelegte Channel-Programm umfasst kostenlose Demo-Produkte, Bonusprogramme und Aktionsangebote rund um die Eternus-Linien.
Lydia Raab, Director Business Development Channel bei Fujitsu Central Europe
Foto: Fujitsu

Im Zentrum der Kampagne stehen insbesondere die Plattenspeicher der neuen Generation Eternus DX S3 sowie alle Midrange- und Highend-Systeme ab der Eternus DX90 und CS800. Die erstmals auf dem Fujitsu Forum im November vorgestellte Eternus DX S3 bietet unter anderem sowohl integrierten Block- als auch Datei-Zugriff in einem System und lässt sich bis zu 90 Prozent auslasten.

Um Partner beim Ausbau ihres Geschäfts zu unterstützen, setzt Fujitsu Maßnahmen zur Storage-Projekt-Leadgenerierung auf, die für oder mit Partner gemeinsam umgesetzt werden. Der Hersteller stellt obendrein Sales-Promotoren zur Verfügung, die bei fehlenden Vertriebskapazitäten auf Partnerseite die Telefonakquise und Produktpräsentationen beim Endkunden durchführen.

Neueinsteiger haben im Rahmen des Partnergewinnungsprogramms außerdem Zugriff auf ein Komplettpaket bestehend aus Leadgenerierung über Promotoren, Bereitstellung von Demosystemen, Unterstützung mit Trainingskonzepten, Fujitsu-Support bei Start-up-Veranstaltungen sowie bei Endkundenveranstaltungen. Ergänzend kündigte der Hersteller zahlreiche weitere Aktionen an, um beim Endkunden Aufmerksamkeit und Interessse für die Eternus-Systeme zu wecken.

Über die neuen Deal-Registrierungs-Tools auf dem Channel-Partner-Portal können Select-Expert- und Select Circle Partner ab sofort neue Projekte registrieren und sich damit Vorteile sichern. Begleitend können Partner von Bonusprogrammen im Datacenter-Umfeld sowie Preisreduzierungen bei allen Eternus-Basismodellen profitieren - im Falle der Speichermanagementsoftware Eternus SF sind bis zu 35 Prozent Marge.

Fujitsu-Werksbesuch 2012 -
Der Eingang zum Fujitsu-Werk
Die noch nackte Platine
So sieht die Platine vor der Bestückung aus.
Hier beginnt alles
Der Anfang der Produktionsstrecke der noch nicht bestückten Mainboards.
Auf solchen Rollen werden die Bauteile geliefert, die maschinell auf die Platine gesetzt oder gelötet werden.
Produktionshalle für PC- und Server-Mainboards
Hier stehen die Bauteile in kleinen Karren bereit.
Blick über die Produktionshalle
Bestückung
Der Bildschirm zeigt die Stellen an, an denen eine Bestückung erfolgen wird.
Aufbringung der Leiterbahnen
So sieht ein Platinenbestückungsrahmen aus.
Platinenbestückungsrahmen
Bereich des Lotpasten - Schablonendruck (Lötseite)
Die Maschine übergibt eine Platine an die andere.
Diese Frau entfernt den Bestückungsrahmen.
Lötung
Die silberne Flüssigkeit in Form einer Rolle ist die Lötpaste.
Die Lötung geschieht automatisch.
Ein Großteil der Bauteile werden von den Maschinen aufgebracht.
Kleine Bauteile, die die Maschine nicht aufbringen kann, werden von geschickten Frauenhänden aufgesteckt.
Fujitsu Mainboard-Produktion
Fertig produzierte Mainboards
Supermarkt
Die Lagerstätte der Mainboards wird intern Supermarkt genannt.
Die fertig bestücken Mainboards kommen jetzt in den Testbereich.
Testbereich
Das Mainboard kommt in den Testbereich. Im Hintergrund sieht man die bereits fertigen Boards.
Prüfung der Systeme (1)
Prüfung der System (2)
Prüfung der Systeme (3)
UFT
Hier ist der Bereich des Universial Function Test.
Fehler
Ist ein Board fehlerhaft wird es rot gerahmt und muss von einem Mitarbeiter überfprüft werden.
Überprüfung
Diese Frau überrprüft gerade ein Board. Bei diesem scheint alles OK zu sein.
Hier scheinen die Systeme alle in Ordnung sein.
Erklärung des Tests (1)
Erklärung des Tests (2)
Absorberkammer
In der Absorberkammer wird die elektromagnetische Verträglichkeit gemessen. An diesem Tag wurde die Lautstärke des Servers gemessen.
Absorberkammer (2)
Diese Antenne definiert den Abstand zu dem Prüfling.
Absorberkammer (3)
Absorberkammer (4)
In diesem Raum wird die Geräuschemission gemessen.
Letzter Schliff
Letzte Komponenten werden verbaut und kontrolliert.
Das ist die Halle der Verpackungsarbeiten
Hier werden die Produkte, die benötigt werden zusammengestellt und vom Logistik-Train abgeholt.
Verpackungshalle
Verpackung bzw. Kartonagen
Nicht nur der Ablauf von der Bestückung und Kontrolle sind gut durchdacht, sondern auch die Verpackungen selbst.
Fertig zusammengestellte Notebooks bzw. Systeme.
Verpackung
Hier findet die finale Packungsarbeit der Systeme statt.
Verpackung bzw. Kartonagen
Platzsparrende Verpackungen von Fujitsu.
Logistik-Train
KUKA
Einer von Fujitsus Kunden ist der Roboterhersteller KUKA.

Die Fujitsu Datacenter-Distributoren Tim und Also sowie die klassischen Fujitsu-Distributoren api, Bytec, Ingram Micro und Tech Data unterstützen die Initiative.

"Durch den Launch der neuen Eternus S3 Systeme bietet Fujitsu im Storage-Markt viele Alleinstellungsmerkmale in diesem Segment. Die aufeinander abgestimmten Maßnahmen unserer Storage-Offensive kombinieren Kaufanreize mit gezielter Vertriebsunterstützung", erklärt Lydia Raab, Director Business Development Channel bei Fujitsu Central Europe.