Zweistufige Struktur für erfolgreiche Zusammenarbeit
Fujitsu erneuert sein Select Partner Program
29.04.2015 von Karl-Erich Weber
Nach fünf Jahren Select Partner Program strukturiert es der Hersteller nun neu. Es soll den gestiegenen Anforderungen der Channel-Partner weltweit gerecht werden.
Um dieses Ziel bestmöglich zu erfüllen, justiert Fujitsu in enger Abstimmung mit seinen Partnern die Struktur, das Trainingsangebot und die Vorteile des Programms neu. Weiterhin wird neben EMEA, Asien, Ozeanien und Nordamerika bald auch Südamerika eingebunden. Fujitsu plant global 80 Prozent der produktbezogenen Umsätze über Channel Partner zu erzielen.
Den über 16.200 Mitgliedern stehen weltweit ab sofort zwei statt bisher drei Partnerschaftsstufen zur Verfügung: Select Registered soll eine grundlegende Beziehung zu Fujitsu aufbauen und Select Expert Partner sollen tiefgreifende Kompetenz durch zertifizierte Trainings erhalten.
Select Registered Partner
Select Registered Partner verkaufen Volumenprodukte von Fujitsu. Dazu zählen Produkte der Lifebook- und Stylistic-Serie für Endkunden sowie Primergy Server und Eternus Storage-Systeme für den Einsatz in Unternehmen. Die grundlegende Beziehung der Partner zu Fujitsu wird durch Fujitsu Distributoren unterstützt. Bereits in dieser ersten Stufe der Zusammenarbeit haben Select Registered Partner Zugang zum Fujitsu Channel Partner Portal. Dieses stellt umfangreiche Hilfsmittel zur Unterstützung des Vertriebs sowie für Presales-Aktivitäten bereit.
Mit Fujitsu/PFU in der Wüste Abu Dhabis 2014
Zu den Einwohnern des Emirats Abu Dhabi gehören auch Kamele. Das Verkehrsschild ist nicht nur für Touristen aufgestellt,...
... die gibt es hier wirklich am Wegesrand.
Auf dem Weg zur Abendveranstaltung in der Wüste geht es erst einmal über die Autobahn.
Carsten Knoll (Dicom Spigraph) freut sich schon auf den Ritt mit dem Jeep durch die Sanddünen.
Und Carsten Knoll wird nicht enttäuscht: Der Ritt ist wirklich wild!
Sand, wohin man auch blickt.
Ein Jeep hat sich festgefahren, wahrscheinlich sind (ge)wichtige Händler an Bord.
Josephine Bollmann und Stefan Hallsten (Opto Sweden) genießen die Abendsonne.
Bei dieser charmanten Gesellschaft durch Martina Kern (Ingram Micro) und Susanne Dieterle (Bechtle) hat Tobias Witt (Systeam) gut lachen.
Peter Madsen (Fujitsu/PFU) mit Gillis Hallsten (Opto Sweden).
Ein Highlight der Wüstentour:...
...eine Flugvorführung mit Falke.
Derweil geht über der Wüste...
...langsam die Sonne unter.
In der Capture-Branche in Deutschland und Luxemburg keine Unbekannten: Stefan Botzet (SoftExpress) und Thomas Botzet (ComSell).
Haben ihre Gäste in die Mitte genommen: Petra Neumeier und Michael Maier (beide Fujitsu/PFU) mit Martina Kern (Ingram Micro) und Astrid Christ (SoftExpress).
Sabine Holocher (Fujitsu/PFU) mit Ed Boogaard (VIP/DOC).
Ob die Tätowierer Astrid Christ wirklich verraten haben, dass das angebliche Henna-Tattoo dauerhaft ist?
Bevor es zum Essen geht, gibt es noch einige Awards: Hier überreichen Partnerbetreuer Pater Madsen und Vertriebschef Mike Nelson den Preis für das Beste Projekt im Finanzsektor an Gerhard Lucks von K7 IT-Solutions.
Dann lässt sich die Gesellschaft zum Dinner...
... und anschließend zum entspannenden Wasserpfeifchen nieder.
Natürlich darf der Bauchtanz nicht fehlen!
Das animiert die Händler gleich zum Mittanzen.
Reinhold Hirschauer Fujitsu/(PFU) mit Jörg Grundmann (Dicom Spigraph).
Die Handelskette vereint: Herstellervertreter Roland Kaster (Fujitsu/PFU), Distributionsmanager Viktor Motoolese (Ingram Micro) und Fachhändler Marcel Küthen (Dokumentenscanner.de).
Halten die Systemhausflagge hoch: Stefan Raab und Susanne Dieterle (beide Bechtle).
Armin Weiler (ChannelPartner) mit Tobias Witt (Systeam).
Aruldas Thomas (iPoint) hat ein Fujitsu-Tablet gewonnen. Mike Nelson (Fujitsu/PFU) überreicht den Preis.
Daumen hoch für einen gelungenen Abend: Bodo Wagener (Abbyy) und Carsten Knoll (Dicom Spigraph).
Zum Ausklang einer lohnenswerten Partnerkonferenz ein grandioses Feuerwerk über der Wüste Abu Dhabis.
Select Expert Partner
Fujitsu Channel Partner haben die Möglichkeit, sich durch Spezialisierungen fortzubilden. Dadurch können sie ihre Kompetenzen auf diesem Gebiet durch eine Zertifizierung untermauern und sich weitere Vorteile sichern. Die verfügbaren Spezialisierungsfelder umfassen unter anderem Mobility Solutions, Advanced Server Solutions oder Data Protection. Alle Select Expert Spezialisierungen stellen nach der Umstrukturierung nun den Kunden in den Mittelpunkt. Fujitsu Partner erhalten dadurch das Wissen, die Ressourcen und das Werkzeug, um ihre Kunden bestmöglich zu beraten und aktuelle IT-Herausforderungen mit passgenauen Lösungen zu adressieren.
Dazu hat Fujitsu seine Fortbildungen auf den Gebieten Vertrieb, Pre-Sales und Installation überarbeitet. Mit den End-to-End-Trainings der Select Academy bildet Fujitsu seine Channel Partner nun mit den gleichen Mitteln fort wie die eigenen Mitarbeiter. Der Trainingsplan erkennt auch Kompetenzen von Drittanbietern an, wie etwa von VMware oder Microsoft.
Fujitsu Select Partner für Channel-Geschäft geehrt
Die SELECT Partner des Jahres der einzelnen Länder waren automatisch für den prestigeträchtigen internationalen Preis „Fujitsu Partner of the Year“ qualifiziert.
Mit der Verleihung dieser internationalen Auszeichnung unterstreicht Fujitsu die zentrale Rolle des Channels in der eigenen Vertriebsstrategie.
ACP IT Solutions aus Österreich erhielt die Auszeichnung als Fujitsu EMEIA Partner des Jahres.
Bechtle wurde mit dem erstmals vergebenen SELECT Excellence Award prämiert und somit mit dem höchsten SELECT Award, der an einen Channel Partner verliehen wird.
Die türkische ISB wurde als „EMEIA Best Fujitsu Ambassador“ geehrt.
Der „EMEIA Best New Customer Win“ ging an das Unternehmen Datamate aus Italien.
Incrius aus Belgien wurde als “EMEIA Best Team Achiever of the Year” für die exzellente Kooperation mit Fujitsu ausgezeichnet.
Die SELECT Awards bilden einen Höhepunkt der globalen Ausrichtung des Fujitsu SELECT Partnerprogrammes, das auch in diesem Jahr ein solides Wachstum ausweisen konnte.
Dabei verzichtet Fujitsu auf unnötige Hürden, um den Status eines zertifizierten Select Experten zu erhalten. So gibt es keine Zwischenstufen, keine Umsatzgrenzen oder strikte Richtlinien. Das Unternehmen belohnt seine Channel Partner basierend auf deren Wissen und gewährleistet so bestmögliche Qualität. Fujitsu will jedem Partner auf Augenhöhe begegnen, um mit Hilfe individueller Geschäftsplanung bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können.
Veerle Limbos, Vice President, Global Channel Business bei Fujitsu erklärt dazu: "Das Fujitsu Select Partner Program gehört zu den anspruchsvollsten Channel-Partnerprogrammen unserer Branche, da es konsistent Mehrwert für die Partner anhand von drei Eckpfeilern bietet: zuverlässige Innovation, individuelle Unterstützung und Förderung von Wachstum. Unser neues und verbessertes Select Partner Program bildet den Kern von Fujitsus Strategie. Durch engere Geschäftsbeziehungen und exklusiven Zugang zu Ansprechpartnern, Ressourcen und Trainings unterstützen wir unsere Channel Partner nun noch besser. Gemeinsames Wachstum unterstützt durch den Channel ist eine strategische Priorität für Fujitsu." (rw)