Am Donnerstag, den 22. September 2011, hat der Verwaltungsrat von Hewlett-Packard die Position des President und CEO mit Meg Whitman neu besetzt (--> wir berichteten). Whitman ersetzt Leo Apotheker. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass Ray Lane nicht mehr Verwaltungsratvorsitzender ist, sondern Executive Chairman wird.
Diese Bekanntmachung entspricht den Spekulationen in den Medien (--> wir berichteten), wonach bei HP über einen Wechsel in der Führungsebene nachgedacht wurde. Dabei war Whitman sowohl als Zwischenlösung als auch als dauerhafter Ersatz für Apotheker gehandelt worden.
Unserer Meinung nach ist Meg Whitman eine erfahrene Managerin, die beim Aufbau von Unternehmen in der Technologiebranche Erfolge verzeichnen konnte. Sie bringt wertvolle Erfahrung in der Führung von großen Unternehmen mit, die mit sehr komplexer Technologie zu tun haben. Wir glauben, dass HP mit der schnellen – und nicht langwierigen – Entscheidung für einen neuen CEO die Glaubwürdigkeit bei Kunden, Mitarbeitern und Investoren möglichst schnell zurückzugewinnen will.
HP blickt auf außergewöhnliche 13 Monate zurück. In diesem Zeitraum hatte die Firma drei CEOs beschäftigt, vier komplexe und teuere Firmenübernahmen durchgeführt (3PAR, ArcSight, Vertica, Autonomie), Pläne für einen Konzernumbau vorgelegt, in dessen Zentrum Software und Dienstleistungen stehen sollen, "strategische Alternativen" angekündigt, um die Personal Systems Group zu verkaufen oder herauszulösen, und das kurze Geschäft mit dem Tablet-PC "TouchPad" für beendet erklärt. Im gleichen Zeitraum stockte bei HP die finanzielle Entwicklung. Die Kombination dieser Ereignisse führte zu einem Vertrauensverlust der Anleger und Kunden.
In einer Telefonkonferenz mit Analysten sagte Meg Whitman: "Es wird Zeit, dass wir uns an die Arbeit machen." Wir stimmen völlig überein. Whitman kommt zu einem Unternehmen, das zuletzt von Chaos und Aufruhr geprägt war. Aber wo soll Whitman anfangen?
Umsetzung, Strategie, Kommunikation
Umsetzung: HP ist ein vielfältiges Technologieunternehmen und muss sich wieder auf sein Kerngeschäft besinnen. Whitman besitzt die Qualifikationen und ein Team, um das umzusetzen. Einmal angenommen, dass die Führungsmannschaft intakt ist, sollte durch eine bessere organisatorische und taktische Führung sowie einer erhöhten Aufmerksamkeit des CEO zu den Details der einzelnen Unternehmensbereiche eine bessere Umsetzung in kurzer Zeit erreicht werden.
Strategie: Leo Apotheker hatte einen Plan vorgelegt, HP in einen Software- und Service-Provider umzuwandeln. Dies war ein sehr ehrgeiziges Ziel. HP muss seinen Umsatzanteil im Bereich Software und Services erhöhen, aber das dauert. In naher Zukunft wird HP eine Firma bleiben, in der die überwiegende Mehrheit der Einnahmen aus dem Hardwaregeschäft kommt. Das kann sich im Laufe der Zeit ändern, aber das wird zusätzliche Firmenübernahmen, komplexe Integration von Geschäftseinheiten und wesentliche Produktentwicklungen erfordern. Zusätzlich muss sich HP sehr schnell entscheiden, die Personal Systems Group zu veräußern oder nicht. Dies soll zum "Ende des Kalenderjahres oder früher" geschehen. "Früher" ist unserer Meinung nach eine sehr gute Idee. In unseren Gesprächen mit gewerblichen Kunden haben wir erfahren, dass die Ankündigung eines möglichen Verkaufs zu einer Unsicherheit bei Investitionen in HP-Produkte geführt hat. Eine rasche Lösung ist hier sehr wichtig.
Kommunikation: Obwohl HP ein komplexes Unternehmen ist, müssen die strategischen und taktischen Geschäftsentscheidungen klar, prägnant und sicher sein. Meg Whitman hat diese Fähigkeit. Zuletzt waren die HP-Investoren deswegen frustriert, die Mitarbeiter müde und die Kunden misstrauisch. Eine klare Kommunikation der Strategie wird auf lange Sicht die Situation verbessern. Das klingt einfach, ist es aber nicht. HP ist ein komplexes Gebilde, das eine klare Stimme braucht, wie das Geschäft geführt wird. Das gibt den Anlegern das Vertrauen, um eine langfristige Unterstützung zu gewährleisten.
Meg Whitman hat viel in ihrer Karriere erreicht. Als Beraterin bei Bain war sie mit der Optimierung unterschiedlichen Unternehmen befasst. Als Angestellter bei Disney, Stride Rite, und Hasbro übernahm sie leitende Positionen, und bei FTD war sie CEO. Im Jahr 1998 begann sie, ein Online-Auktionshaus bis zu einem acht Milliarden Dollar schweren Internetunternehmen zu verwandeln (eBay). Fähigkeiten, die HP nutzen könnten auf dem Weg in eine Cloud-basierte Welt.
Autor dieses Beitrags ist Crawford Del Prete, Vice President Worldwide Research Products & Chief Research Officer bei IDC. (tö)