Ab dem 1. April 2009 wird es keinen IT-Lösungsanbieter namens Fujitsu Siemens Computers mehr geben. Als hunderprozentiges Tochterunternehme von Fujitsu wird FSC unter einem neuen Namen auftreten, der intern und im nahen Händlerumfeld bereits seit Wochen die Runde macht.
Auf die Frage: "Wie wird FSC ab dem 1. April heißen?", antwortete ein FSC-Partner im Gespräch mit ChannelPartner wie aus der Pistole geschossen: "Fujitsu Technology Solutions". Wann und wo er den neuen Namen das erste Mal gehört hat, kann der Partner schon gar nicht mehr genau sagen. Der neue Name ist schon Gewohnheit. "Ich glaube, der Name wurde an uns von FSC in einer E-Mail kommuniziert", versucht sich der Partner zu erinnern.
Doch auch in der E-Mail, die Bernd Wagner, Managing Director Germany, am 13. März an die Partner versandt hatte und ihnen zusicherte, dass sich an der Zusammenarbeit nichts ändern wird, taucht der Name nicht auf. Ein Auszug aus der E-Mail, die der ChannelPartner-Redaktion vorliegt: . . . "Dadurch, dass unser Unternehmen ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Fujitsu wird, ändert sich nichts an unserer Geschäftsbeziehung und an unserem bestehenden Vertragsverhältnis: Wir bleiben eine eigenständige Einheit innerhalb der Fujitsu Gruppe. . . . Unser Produktportfolio wird neu ausgerichtet und umfasst weiterhin auch das PC- und Notebook-Geschäft." . . .
"Technology Solutions" bei Fujitsu - das gab es doch schon einmal . . .
Dass der Name Fujitsu Technology Solutions bei Fujitsu bereits jahrelange Geschichte vorweisen kann, ist auch dem Partner neu. Doch der Name tauchte bereits im Jahr 2003 in Verbindung mit der 1997 vom Fujitsu-Konzern übernommenen Amdahl IT-Services auf.
Im Gespräch mit ChannelPartner kann auch der FSC-Partner nicht nachvollziehen, warum ein solches Geheimnis um die neue Firmenbezeichnung gemacht wird. "Mein Unternehme kann sich allerdings als Partner eines Anbieters mit der Aussage Fujitsu Technology Solutions identifizieren", bestätigt er. Und dass der neue Name auch nach außen zu den Kunden getragen wird, dafür sorgt - jedenfalls zum Teil - wieder der Hersteller: . . ."Ab dem 1. April 2009 werden wir Sie sukzessive mit den für Sie notwendigen ReBranding- und POS-Materialen versorgen." . . . (Auszug aus der E-Mail von FSC an die Partner. (bw)