SAP Cloud for Customer

Fritz & Macziol einer der ersten VARs für neues SAP Produkt

28.07.2014 von Karl-Erich Weber
NEO Solutions gehört zu den ersten Partnern, die Lösungen auf Basis der SAP Software Cloud for Customer bieten. Diese verspricht schnelle Einführung, mobile Verfügbarkeit sowie durchgängige Prozesse in Vertrieb, Service und Instandhaltung.
Für Jens Beier, Bereichsleiter NEO Solutions bei Fritz & Macziol, ist es entscheidend, die Strukturen und Prozesse entsprechend richtig abbilden zu können.
Foto: FuM

Insbesondere für die Energie- und Baustoffwirtschaft, aber auch weitere Zielmärkte, bietet Fritz & Macziol NEO Solutions ganzheitliche Lösungspakete. Neben entsprechenden Branchentemplates umfassen diese auch die dazugehörige Beratung sowie die Unterstützung bei Anpassungen oder die Optimierung der Ablauforganisation. Die Integration der Abläufe in Vertrieb, Kundenservice und Instandhaltung stehen dabei im Vordergrund, teilt das Unternehmen mit. Hier biete die NEO Mobile Suite Applikationen zur Unterstützung mobiler Tätigkeiten.

"Mit ihrer mobilen Ausrichtung und den Apps für iPhone, iPad und Android Geräte ist SAP Cloud for Customer die ideale Ergänzung zur NEO Mobile Suite. Zudem kann sie ausgesprochen einfach und schnell eingeführt werden: Die Projektlaufzeiten liegen in der Regel zwischen vier und acht Wochen - einer der wesentlichen Unterschiede zum bisherigen SAP CRM", erklärt Jens Beier, Bereichsleiter NEO Solutions bei Fritz & Macziol.

"Gerade beim Thema Vertrieb ist ein tiefergehendes Branchen-Know-how unverzichtbar. Schließlich arbeitet ein Windenergieunternehmen komplett anders als ein Baustoffhersteller oder ein Stadtwerk. Die Strukturen und Prozesse entsprechend richtig abzubilden, ist deswegen für solch ein Projekt erfolgsentscheidend", so Beier weiter. "Fritz & Macziol ist als Unternehmensgruppe in zahlreichen Branchen zu Hause. Deswegen haben wir hier eine breite Aufstellung wie sonst nur wenige Anbieter auf dem Markt".

Ein Blick in das Innere des SAP Rechenzentrums in St. Leon-Rot, wo die Cloud for Customers betrieben wird.
Foto: SAP

Wesentlich bei SAP Cloud for Customers ist, dass keine Basisinstallation des CRM-Systems mehr notwendig ist. Damit entfallen laut Fritz & Macziol auch die Aufwände für IT-Infrastruktur oder Release-Wechsel. Weiterhin trägt der Betrieb im SAP Rechenzentrum St. Leon-Rot der Sensibilisierung bei Thema Datensicherheit Rechnung. SAPs neue Cloud for Customers Suite umfasst neben der Cloud for Sales auch die Integration sozialer Medien über die Cloud for Social Engagement. Zudem können Mitarbeiter, Kunden und Partner über SAP Jam auf wichtige Informationen und Prozesse zugreifen. (rw)

"Chancen 2015" - der Systemhauskongres
http://www.chancen2015.de