Der Kirchheimer E-Tailer Freyer & Ploch hat sich die Domain www.drucker.de gesichert. Auf den Seiten sollen ausschließlich Druckerprodukte von Hewlett-Packard vermarktet werden.
Freyer & Ploch betreibt bereits die Online-Shops drucker-guenstiger.de, tinteguenstiger.de und fernseher-guenstiger.de. Mit dem neuen Angebot unter www.drucker.de will sich der E-Tailer aus Kirchheim bei München noch stärker im B2B-Umfeld positionieren. "Mit drucker-guenstiger.de sprechen wir den preissensitiven Kunden an, drucker.de hingegen richtet sich hauptsächlich an den professionellen Kunden", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Florian Freyer. Zudem hofft der Unternehmer auch auf Zufallskunden, die einfach aus der Wirkung der einprägsamen Web-Adresse resultieren. "Wir hatten bereits vor der Öffnung unseres Online-Shops auf www.drucker.de hohe Klickzahlen, nur aus der Wirkung der generischen Domain heraus. Bemerkenswert ist hierbei auch, dass knapp 30 Prozent der Klicks über sogenannten Type-In-Traffic, also durch die Eingabe von www.drucker.de, zu Stande kamen", freut sich Freyer & Ploch-Marketingleiter Florian Hoffmann. "Wer an Drucker denkt, denkt an drucker.de", glaubt Freyer.
Derzeit besitzt der E-Tailer nach eigenen Angaben rund 7,7 Prozent Marktanteil am deutschen Online-Markt für Printing-Produkte. Freyer will dieses Anteil durch den neuen Online-Shop festigen und weiter ausbauen. Dabei setzt er neben den privaten Kunden vor allem auf gewerbliche Anwender, öffentliche Auftraggeber und Firmenkunden aus dem Mittelstand.
Was sich allerdings noch als Hemmschuh erweisen könnte, ist der Umstand, dass auf dem neuen Portal nur HP-Produkte vermarktet werden. Der Grund für diese Exklusivität liegt vermutlich an den hohen Kosten für die Domain.
Gratwanderung für Hewlett-Packard
Neben dem reinen Produktverkauf soll das Portal zusätzlichen Service bieten. "Wir möchten den Besuchern unserer Seite drucker.de sämtliche Fragen beantworten, die sich im Zusammenhang mit dem Thema Drucken stellen", erläutert Freyer. So will der E-Tailer unter anderem redaktionelle Beiträge zum Thema Drucker und Drucken, ein Drucker-Lexikon mit einfachen Erklärungen zu allen relevanten Technologien und Terminologien, einen Kundenblog, Testberichte, einen digitalen Druckerberater, einen Druckkostenrechner und einen Supplies-Finder anbieten.
Bei HP verspricht man sich viel von der neuen Partnerschaft: "Freyer & Ploch ist mit www.drucker.de eine wichtige Säule unserer künftigen Online-Strategie", bestätigt Matthias Schmidt, Director Commercial Business IPG bei Hewlett-Packard. Ganz unproblematisch ist für HP die Gratwanderung zwischen einer auf breiter Basis erreichten Kundenanzahl und dem Verkauf von hochwertigen, höherpreisigen und erklärungsbedürftigen Produkten allerdings nicht. Freyer & Ploch war in der Vergangenheit häufiger durch aggressive Preisgestaltung aufgefallen. Nun können beispielsweise auch Large-Format-Systeme für mehrere tausend Euro online bei drucker.de bezogen werden. Durch die exklusive Partnerschaft wird sich Freyer & Ploch allerdings auch strikter an die Preisvorgaben des Herstellers halten müssen als sie das in der Vergangenheit getan haben. (awe)