Die freenet AG übernimmt den Wettbewerber debitel. Wie beide Unternehmen am Sonntag mitteilten, hat sich das TecDAX-Unternehmen freenet mit dem debitel-Eigner Permira über einen entsprechenden Vertrag geeinigt. Das Transaktionsvolumen beträgt laut Mitteilung der Stuttgarter debitel Group rund 1,63 Mrd EUR. Darin sind Finanzverbindlichkeiten von rund 1,135 Mrd EUR enthalten.
Permira erhält für die debitel-Gruppe als Gegenleistung 32 Mio neue freenet-Aktien. Dies entspricht nach der Kapitalerhöhung einem Anteil von rund 24,99% an der Hamburger freenet. Zudem gewährt freenet dem Käufer Permira ein langfristiges verzinsliches Verkäuferdarlehen von 132,5 Mio EUR. Die debitel Group, die im Wesentlichen aus debitel AG, Talkline GmbH und dug telecom AG besteht, werde ohne Barmittel übergeben.
Der Aufsichtsrat der freenet AG hat dem Erwerb bereits zugestimmt. Wegen des Zukaufs müssen die freenet-Aktionäre für 2008 auf eine Dividende verzichten. Das Bundeskartellamt muss der Übernahme noch zustimmen. Der Abschluss ist innerhalb der kommenden Monate geplant.
Das neue Unternehmen verfügt über rund 19 Millionen Kunden und wird damit zur Nummer drei im deutschen Mobilfunkmarkt.
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.