Von Ruth Bender DOW JONES NEWSWIRES
PARIS (Dow Jones)--Der französische Telekommunikationskonzern France Telecom wird für rund 530 Mio EUR den Anteil von Orascom Telecom Holding am ägyptischen Mobilfunkbetreiber Mobinil erwerben. Das Schiedsgericht der Internationalen Handelskammer hatte zuvor entschieden, dass Orascom seinen 28,75-prozentigen Anteil an Mobinil bis zum 10. April zu einem Preis von 441.658 EGP je Aktie vollständig an France Telecom übertragen muss, teilte France Telecom in der Nacht zum Montag mit.
Die Gerichtsentscheidung erfolgte im Zuge eines im Jahr 2007 von Orascom angestrengten Schiedsgerichtsverfahren, mit dem Orascom die Übertragung der Anteile von France Telecom an Mobinil an Orascom Telecom erreichen wollte.
Im Zuge der Entscheidung wird France Telecom, die bislang 71,25% an Mobinil hält, den ägyptischen Mobilfunkbetreiber vollständig kontrollieren. Auch kann France Telecom ECMS vollständig konsolidieren. ECMS ist ein Mobilfunkbetreiber, der seine Dienstleistungen unter der Mobinil-Marke vermarktet und an dem Mobinil einen 51-prozentigen Anteil hält.
France Telecom arbeitet mit der ägyptischen Börsenaufsicht zusammen, um die Überschreibung der Mobinil-Anteile abzuwickeln, teilte das Unternehmen mit.
- Von Ruth Bender, Dow Jones Newswires +49 (0)69 29725-104, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/has/cbr Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.