von Boris Böhles
Nur eine Höheneinheit im Serverschrank nimmt die TFT-Schublade "Fokus RM 17" von Fokus Technologies ein. Wie der Name verrät, befindet sich in der Schublade ein 17-Zoll-TFT-Display. Außerdem sind eine Kompakttastatur und ein Touchpad verbaut. Ein zusätzliche Maus wird daher nicht benötigt. Für den direkten Anschluss an einen Server oder einen KVM-Switch stehen ein 15-poliger VGA-Anschluss und ein gemeinsames Datenkabel für Tastatur und Touchpad zu Verfügung. Strom bekommt das Display von ei-nem integrierten Netzteil.
Das Fokus RM 17 stellt eine praktische Konstruk-tion für die Server-Wartung dar. Normalerweise muss ein Administrator ein passendes Gerät (etwa ein Notebook) zum Serverschrank mitbringen und mit ihm verbinden. Das ist umständlich und meist gibt es keinen vernünftigen Ablageplatz für das Notebook. Die Schubladenlösung von Fokus Technologies macht dies überflüssig. Einmal in den Schrank eingebaut, braucht der Administrator das Display samt Tastatur nur noch herausziehen und kann sofort mit der Arbeit beginnen. Dazu verfügt das Gerät über kugelgelagerte Teleskopschienen. Das Display selbst wird wie bei einem Notebook aufgeklappt. Drehmomentscharniere sorgen dafür, dass es in jeder gewünschten Posi-tion verbleibt.
Die maximale Auflösung des 17-Zoll-Monitors beträgt 1.280 x 1.024 Bildpunkte. Das Kontrastverhältnis gibt der Hersteller mit 500:1 an, die Helligkeit mit 350 Candela pro Quadratmeter. Vertikaler und horizontaler Blickwinkel betragen nur je 75 Grad. Das ist wenig, allerdings verlangt das Einsatzgebiet des Displays keine höheren Werte. Der Bildschirm lässt sich über ein OSD-Menu einstellen. Das Gehäuse der Schublade ist schwarz, die Frontblende ist in aluminiumgrau gehalten.
Das Fokus RM 17 ist ab sofort für 1.450 Euro (UVP) inklusive Kabel und Montagematerial erhältlich. (bb)
Kurz gefasst
Hersteller: Fokus Technologies
www.fokus-technologies.de
Produkt: TFT-Schublade Fokus RM 17
Produktgruppe: Sonstige
Verfügbarkeit: ab sofort
Preis: 1.450 Euro (UVP)
+ Platzsparende Lösung
- kleiner Blickwinkel
- recht teuer
Meine Meinung: Je nachdem wie oft ein Administrator zum Server laufen muss, um Wartungsarbeiten durchzuführen, lohnt sich der Einsatz der TFT-Schublade oder nicht. Kommt es öfter vor, spart die Lösung nicht nur Zeit, sondern auch Nerven.