Flexible Schalter

28.10.2004

Zwei neue KVM-Umschalter (Keyboard, Video, Mouse) im Einsteigersegment hat Lindy im Programm. Die "CPU Switch Lite USB 2.0" genannten Geräte erlauben es nicht nur, eine Tastatur, eine Maus und einen Monitor für bis zu vier Rechner einzusetzen, sondern ermöglichen den angeschlossenen Computern auch die gemeinsame Nutzung von Druckern, externen Festplatten, Scannern, CD-Brennern und anderen Geräten, die sich über USB anschließen lassen. Dabei kann die USB-Peripherie unabhängig von den PS/2-Eingabegeräten zugeordnet werden. So lassen sich beispielsweise Maus und Tastatur auf einen anderen Rechner umschalten, während der erste PC noch über die USB-Schnittstelle auf einen gemeinsam genutzten Drucker, Scanner oder CD-Brenner zugreift.

Die Switches unterstützen Bildschirmauflösungen bis zu 2.048 x 1.536 Pixel und handelsübliche PS/2-Tastaturen und -Mäuse. Bei Funkmäusen werden allerdings nur Grundfunktionen übertragen. Auf Features wie Batteriestatus-Erkennung oder Spezialbelegungen für mehrere Scrollräder muss man beim Anschluss über den Umschalter verzichten. Sowohl die 2-Port- als auch die 4-Port-Versionen sind ab sofort erhältlich. Die empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 99,95 Euro beziehungsweise 144,95 Euro. Ab einer Abnahmemenge von drei Stück zahlen Händler im Einkauf 64,99 Euro beziehungsweise 89,99 Euro.

Dr. Thomas Hafen

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Lindy

Produkt: KVM-Switches CPU Switch Lite USB 2.0

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 100 Euro (2 Ports), 145 Euro (4 Ports)

+ USB-Anschluss unabhängig von Eingabegeräten schaltbar

- unterstützt bei Funkmäusen nur Standardfunktionen

Meine Meinung: Praktisches Zubehör, wenn sich Rechner nicht nur Monitor, Keyboard und Maus, sondern auch Drucker, Scanner oder CD-Brenner teilen müssen.

www.lindy.de