Jeden Meeting- oder Konferenzraum mit der entsprechenden Technik für Telefon- oder Audio-Webkonferenzen auszustatten, ist oft zu teuer. Mit der Speak 810 Konferenzlösung stellt TK-Zubehörspezialist Jabra nun ein Gerät vor, das flexibel mit kleineren Gruppen bis zu 15 Teilnehmern portabel eingesetzt werden kann.
Das 36 x 18 x 3,5 Zentimeter große Gehäuse enthält sechs Richtmikrofone. Sie erfassen Stimmen im Umkreis von bis zu fünf Metern und decken den kompletten Bereich von 360 Grad ab. Spricht ein Konferenzteilnehmer, fokussiert das Mikrofon auf dessen Stimme und blendet Hintergrundgeräusche aus. HD-Voice und digitale Signalprozessoren sollen Gespräche und andere Audioinhalte präzise übertragen. Als Erfassungsbereich empfiehlt Jabra maximal mittelgroße Konferenzräume mit einer Fläche von bis zu 100 Quadratmetern.
Kompatibel mit allen Unified-Communication-Plattformen
Über spezielle Tasten an der Oberseite des Jabra Speak 810 lassen sich Anrufe annehmen und beenden, die Lautstärke regulieren und die Stummschaltung aktivieren.
Die Freisprechlösung kommt mit einem 3,5 mm-Klinkenstecker, hat eine USB-Schnittstelle, integriert Bluetooth und unterstützt das einfache erstmalige Pairing über den Nahfunkstandard NFC. Damit lässt sie sich für Gespräche über Laptops, Tablet-PCs oder Smartphones nutzen und ist mit allen Unified Communications-Plattformen kompatibel. In Verbindung mit führenden UC- und Softphone-Lösungen wie Skype for Business, IBM Sametime, Cisco Jabber, Avaya Aura und vielen weiteren unterstützt sie auch die Anrufsteuerung.
Die Jabra Speak 810 Konferenzlösung ist ab sofort zum Preis 599 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich.