Sandberg

Festplatten einfach klonen

17.09.2010
Eine große Arbeitserleichterung beim Aufrüsten eines Computers verspricht ein neues Gerät von Sandberg.
Kopiert Festplatten und spart Zeit: der "Hard Disk Cloner " von Sandberg

Wem die Festplatte in seinem Computer nicht mehr groß genug ist und wer sie gegen ein größeres Modell tauschen will, muss in der Regel viele Mühen auf sich nehmen: Windows neu installieren, sämtliche Programme neu installieren und die gespeicherten Daten übertragen. Und danach alle Browser-Favoriten und "gemerkten" Passwörter neu eingeben. Lästig und viel Zeitaufwand.

Doch es geht auch einfacher, mit dem "Hard Disk Cloner" des dänischen Anbieters Sandberg. Nicht unbedingt eine Schönheit für den Arbeitsplatz, aber sehr praktisch: Einfach die alte SATA-Festplatte in das eine rechteckige Loch an der Gehäuseoberseite stecken und die neue SATA-Festplatte in das andere Loch. Dann noch auf einen Knopf drücken – und schon wird die alte Platte geklont. Ohne, dass eine Verbindung zum Computer nötig ist. Wird die neue Platte danach in den PC eingebaut, arbeitet der Rechner genau so wie vorher – mit dem einzigen Unterschied, dass der User jetzt mehr Festplattenspeicher zur Verfügung hat.

Sandberg betont, dass der ca. 66 Euro teure Hard Disk Cloner sowohl mit 2,5- als auch mit 3,5-Zoll-Festplatten zurecht kommt. Möglich ist es aber auch, das Gerät per USB-2.0-Schnittstelle mit einem Rechner zu verbinden und mit einer oder zwei Festplatten die Speicherkapazität des Rechners zu erhöhen.

Als Distributoren von Sandberg treten in Deutschland Actebis Peacock und EET Nordic auf. (tö)