Western Digital bringt mit "WD Red" eine neue Festplatten-Serie auf den Markt, die sich speziell an Endkunden und kleine Unternehmen richtet, die ein NAS-System mit ein bis fünf Storage-Einschüben betreiben. Damit bietet der Storage-Hersteller neben WD Blue, Green und Black die vierte Festplatten-Serie an. Die 3,5-Zoll Platten sind in den Größen 1, 2 und 3 Terrabyte erhältlich und mit spezieller Firmware für die Anforderungen von NAS-Systemen ausgerüstet. Der Lieferumfang der Red-Serie beinhaltet außerdem einen kostenlosen 24 x 7 Support sowie drei Jahre Garantie.
Bereits während der Entwicklung der neuen Serie stand Western Digital in engem Kontakt mit zahlreichen OEM-Herstellern wie D-Link, Drobo, Qnap, Synology,
Dass die Ausweitung des Einstiegs-Segments die richtige Entscheidung des Herstellers war, begründet Stefan Mandl, Director Distribution Central Europe, bei Western Digital mit der zu erwartenden Entwicklung des Marktes für NAS-Systeme in den kommenden Jahren: "IDC prognostiziert in diesem Marktsegment von 2011 bis 2016 eine jährliche Wachstumsrate von 86 Prozent. Auch in aktuellen Gesprächen mit Distributoren spiegelt sich diese positive Tendenz wieder."
Die unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer für die WD-Red-HDDs staffelt ich wie folgt:
1 TB: 99,90 Euro
2 TB: 129,90
3 TB: 189,90
Ab der 29. KW sind die Festplatten für den Fachhandel bei den Distributoren Also Actebis, Ezy Infotech, Ingram Micro, Microtronica und Tech Data erhältlich. (bw)