Unified Communications

Ferrari Electronic veröffentlicht OfficeMaster Suite 8

06.10.2022 von Andreas Th. Fischer
Die Version 8 der OfficeMaster Suite von Ferrari Electronic bietet eine Web-API, erweiterte OCR-Funktionen und die Integration von XRechnung sowie ZUGFeRD 2.1.
Document Exchange in Unternehmen läuft heute meist digital.
Foto: Maryna Pleshkun - shutterstock.com

Der Brandenburger UC-Spezialist (Unified Communications) Ferrari Electronic hat die Version 8 seiner OfficeMaster Suite vorgestellt. Die Software dient zum sicheren Austausch von Dokumenten und Voicemails. Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehört eine Web-API, mit der sich zum Beispiel der E-Postbrief integrieren lässt.

Damit können Anwender nun unabhängig von ihrem Standort Briefe versenden. Wer will, kann den Versand jetzt zum Beispiel aus Microsoft Dynamics 365 automatisieren. Die Post nimmt die elektronisch erstellten Briefe in Empfang, druckt sie dann aus, konvertiert sie, versieht sie mit Porto und bringt sie auf den Weg zum Empfänger.

An Unternehmen, die mit öffentlichen Institutionen zusammenarbeiten, richtet sich die Integration von XRechnung und ZUGFeRD 2.1. Rechnungen können direkt digital über eine Web-Schnittstelle bei den Bundesbehörden eingereicht oder als ZUGFeRD-Dokument versendet werden.

Darüber hinaus hat Ferrari Electronic die OCR-Erkennung verbessert, ein Cloud-Relay zur verschlüsselten Übertragung von Dokumenten sowie einen neuen Exchange Online Connector entwickelt. Letzterer basiert auf der Graph-API von Microsoft. Außerdem erleichtert das Unternehmen Cloud-Installationen, die nun per Browser angestoßen werden können. Dazu kommt ein gezielter Wartungsmodus für Server, die dann keine weiteren Aufträge mehr annehmen, aber alle bisher aufgelaufenen Aufträge trotzdem noch versenden.

Als Bezugsquelle für die OfficeMaster Suite 8 listet die Handelsvergleichsplattform ITscope Komsa und Ingram Micro auf. Preise wurden keine genannt.