Die sozialen Netzwerke mit mehreren Hundert Millionen Usern dienen nicht nur der Kontaktpflege und der Gesundheit von Beziehungen zu Freunden. Darüber hinaus steigern Facebook und Co in erster Linie auch das persönliche Wohlbefinden des individuellen Nutzers. So fördert die Aktivität in Social Networks das eigene Selbstwertgefühl und die Achtung vor sich selbst, wie Wissenschaftler der Cornell University herausfanden. Schließlich sehen beim Blick in den Networking-Spiegel die meisten User gut aus.
Soziale Netzwerk fördern das Image
Der überwiegende Großteil der Anwender präsentiert sich in sozialen Netzwerken von seiner besten Seite - zumindest in der subjektiven Wahrnehmung des Profilbetreibers. Das Online-Ich befähigt den Nutzer sogar, Eigenschaften hervorzukehren, die er im "realen Leben" nicht zeigen würde. Er selbst kann darüber entscheiden, welche Informationen und Merkmale er von sich preisgibt und im Social Web mit anderen teilt. Was hingegen ein schlechtes Licht auf den User werfen könnte, wird gefiltert und findet in seiner virtuellen Realität keinen Platz.
Das Bild im Spiegel sozialer Netzwerke, das User online von sich sehen, entspricht somit oft den eigenen Idealen - im Gegensatz zu dem Bild in einem echten Spiegel. "Facebook kann eine positive Version von uns selbst zeigen", sagt Jeffrey Hancock, Professor an der Cornell University. Dem Experten zufolge ist diese Version noch nicht einmal trügerisch, aber sie ist durchwegs positiv. Darüber hinaus steigert das meist überschwänglich anerkennende Feedback, das User von Freunden im Web öffentlich in Form von Kommentaren und Klicks auf den Like-Button erhalten, die Selbstachtung noch zusätzlich. (pte/rw)
Facebook: Das eigene Geschäft präsentieren
Präsentieren Sie Ihr Geschäft auf Facebook, indem Sie ein neues, offizielles Profil erstellen.
Selbes Prinzip im Apple AppStore: schnelle, kurze Informationen genügen. Die Fans kümmern sich eigenständig darum, dass eine interessante Nachricht die Runde macht.
Unter "lokales Geschäft" können Sie die Branche näher umschreiben. Geben Sie zudem Ihren Firmennamen ein.
Sie werden anschließend daran erinnert, dass Sie über das Recht verfügen müssen, diese Firma auf Facebook zu repräsentieren.
Sofern die Anmeldung erfolgreich verlaufen ist, steht Ihnen nun ein erweitertes Konto-Menü zur Verfügung.
Über "Seiten verwalten" kommen Sie direkt auf Ihre Firmenseite.
Dort bietet es sich an, zunächst einmal Informationen wie Anschrift und Öffnungszeiten zu hinterlegen - klicken Sie hierzu auf den Reiter "Info" und bestücken Sie das Formular.
Ihren Kunden steht die Möglichkeit bereit, Ihre Dienste zu bewerten. Ähnlich wie beispielsweise auf eBay können unter dem Reiter "Rezensionen" bis zu fünf Sterne samt Kommentar vergeben werden. Wenn Sie diese Funktion nicht wünschen, kann Sie auch ausgeschaltet werden.
Dies und noch mehr lässt sich über "Seite bearbeiten" bewerkstelligen.
Legen Sie unter "Genehmigungen verwalten" fest, wie sehr Ihre Fans auf die sichtbaren Inhalte Einfluss nehmen können. Die Einstellungen reichen im Grunde von "nur lesen" bis "überall mitreden können".
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