Für VDI nutzende Kunden, bietet F5 einen einheitlichen und ganzheitlichen Ansatz der den Netzwerk-Traffic besser verwalten, beschleunigen, seine Leistung steigern und den Zugriff sowie die erforderlichen Sicherheitsrichtlinien zentralisieren soll. F5 BIG-IP soll die Leistung und Sicherheit steigern, sowie die Kosten senken. F5 BIG-IP-Produkte erfordern keine Änderungen an der Infrastruktur. BIG-IP-Lösungen sollen die VDI-Performance steigern indem der Server-Load reduziert, TCP-Connections optimiert und sowohl der lokale als auch der globale Traffic intelligent verwaltet werden.
BIG-IP v11.1 soll für Citrix XenDesktop-Implementierungen zusätzliche Ersparnisse dank des integrierten Web-Interface-Services bringen, der die benötigten Citrix Web-Interface-Server und Ticketing-Server überflüssig machen will. Zusätzlich zum Offloading rechenintensiver Tasks von Servern und der Optimierung von TCP, erlauben die Traffic-Management-Lösungen der BIG-IP, Nutzer von überlasteten oder nicht verfügbaren Rechenzentren umzuleiten.
BIG-IP beinhaltet iApps Templates für VMware View und Citrix XenDesktop. Die Unterstützung für VDI-Lösungen ist bereits in der aktuellen Version 11 mehrerer BIG-IP Produkte enthalten, inklusive der BIG-IP Local Traffic Manager (LTM), BIG-IP Global Traffic Manager (GTM), BIG-IP Access Policy Manager (APM), und dem BIG-IP Edge Gateway. Integrierter Webinterface-Service und Support für Citrix Multi-Stream ICA sind neue Features von BIG-IP Version 11.1 Produkten, die ebenfalls ab sofort verfügbar sind. Es ist keine zusätzliche Lizenzierung erforderlich um VDI zu unterstützen. (TJ)