Neue TV-Spots und Verantwortlichkeiten

Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten

21.05.2015 von Matthias Hell
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet.
Von Ogilvy zu Expert: Werbefachmann Dietmar Bauer
Foto: Expert

Das im Verbundgruppenumfeld außergewöhnlich starke Wachstum von Expert verpflichtet: Die CE-Kooperation baut ihre Marketing-Aktivitäten weiter aus. Zum einen geschieht dies durch personelle Verstärkung. Seit dem 1. Mai 2015 ist Dietmar Bauer der neue Geschäftsbereichsleiter Marketing der Expert AG in Langenhagen. Er wechselt von Ogilvy & Mather Deutschland, wo er mehr als 16 Jahre tätig war - von 2007 bis 2013 als Geschäftsführer bei OgilvyAction, anschließend als Managing Director bei der Ogilvy-Realisations-Unit RedWorks. Ab 2008 war er zudem Mitglied im Board der deutschen Ogilvy-Gruppe. Im Elektronikumfeld ist die Werbeagentur als langjähriger Partner von Media Markt bekannt, verlor den Etat aber zu Anfang des Jahres.

Dietmar Bauers Aufgabenschwerpunkt in der Ogilvy-Gruppe konzentrierte sich in den letzten Jahren auf den Bereich Handels- und Shopper-Marketing. "Daraus hat sich eine Leidenschaft entwickelt und ich freue mich sehr, diese nun bei "Expert einbringen zu können", erklärt der Werbefachmann. Expert-Vorstandschef Volker Müller ergänzt: "Mit Dietmar Bauer haben wir einen erfahrenen Branchenkenner an Bord geholt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die neuen Impulse für unsere Verbundgruppe."

Werbespots zur Primetime

Bereits im April hat Expert zudem seine TV-Werbung verstärkt und belegt einmal wöchentlich den Werbeplatz direkt vor den wichtigsten Nachrichten im deutschen Fernsehen. Vor der ARD Tagesschau, vor RTL Aktuell sowie dem RTL Nachtjournal wird in einem 20 sekündigen TV-Spot das jeweilige Experten Angebot der Woche präsentiert. Die Verbundgruppe hat mit dem Kampagnenformat bereits zu Weihnachten und Neujahr Erfolge Erfahrung gesammelt. Rund 2.800 Expert Spots wurden in dem Zeitraum ausgestrahlt und von circa 27 Millionen Zuschauern im Durschnitt 13,8-mal gesehen. Für Expert entsprach dies einem Zuwachs von 38 Prozent.

Die grundsätzliche Ausrichtung, Tonalität und der Duktus der Spots wurden beibehalten. "Die aufmerksamkeitsstarke Mechanik unserer Weihnachts-Spots hat sich bewährt. Warum sollten wir Erfolgreiches ändern", so Jens Kaufmann, Abteilungsleiter Werbung. Neu sei jedoch die Platzierung der TV-Spots: "Seit dem Jubiläumsjahr in 2012 hat sich das wöchentliche Angebotskonzept als wichtiges Marketing- und Vertriebstool etabliert. Mit der neuen Platzierung geben wir dem Experten Angebot der Woche einen neuen Rahmen und sind uns sicher, damit eine noch höhere Durchdringung zu erzielen", so Kaufmann.

Das neue TV-Werbeformat will die Verbundgruppe auch konsequent in die Online-Kanäle verlängern. Eine Kombination aus Social Media Werbeträgern und reichweitenstarken Websites aus den Bereichen News, Medien und zielgruppenspezifischen Portalen soll dabei die Aufmerksamkeit weiter erhöhen.

Meldungen über Kooperationen
Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover.
EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
Durch die Beteiligung an Sparhandy konnte Electronic Partner (EP) sein Mobilfunkgeschäft kräftig ausbauen. Nun wird der Geschäftsbereich bei Sparhandy gebündelt und übernimmt EP gleichzeitig die Mehrheit an dem Online-Händler.
Expert steigert Umsatz 2014/15 um 5,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus.
Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
Euronics spart bei seinem Online-Marktplatz nicht mit Komplexität, unter anderem durch die Möglichkeit von händlerübergreifenden Warenkörben. Um hier Zahlungen rechtssicher und zuverlässig abzuwickeln, setzt Euronics auf den Bezahldienstleister Heidelpay.
Gemeinsam die Roherträge steigern
Die 7. Partnerkonferenz des Cloud-Distributors acmeo konnte erneut einen Rekord verbuchen: 215 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am 10. Juni nach Fulda gekommen. Alle Teilnehmer blicken dabei zuversichtlich in die Zukunft.
Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet.
"Das ist keine Interimslösung"
Den alljährlichen iTeam Jahreskongress eröffnete dieses Mal Synaxon-Chef Frank Roebers. Er äußerte sich auch zur Demission von Olaf Kaiser als iTeam-Geschäftsführer und zu seiner neuen Rolle.
EP zeichnet seine Top-Händler aus
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.
Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
ITK-Fachändler und Systemhäuser wollen über die Verfügbarkeit und HEKs von Produkten Bescheid wissen: Es gibt mehrere Plattformen am Markt, die diesen Service anbieten, die neueste Lösung ist TradersGuide - eingesetzt bei comTeam.
Euronics setzt auf E-Commerce, Wearables und qualifizierte Händler
Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen.
Euronics will mit Onlineshop-Lösung wachsen
Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung.
Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
Nach knapp sechs Jahren an der Spitze von iTeam gibt Olaf Kaiser die Führung der Verbundgruppe ab. An seine Stelle tritt Synaxon-Chef Frank Roebers - und gibt der Systemhauskooperation damit zusätzliches Gewicht.
EP sieht sich auf dem richtigen Weg
Durch einen klaren Umsatzzuwachs in 2014 sieht Electronic-Partner-Chef Sobol seinen Reformkurs bestätigt. Nun will die Verbundgruppe die E-Commerce-Aktivitäten ausbauen - und die Marke EP nur noch auf Fachhändler begrenzen, die die Qualitätsanforderungen der Zentrale erfüllen.
Komsa vertreibt nun auch Huawei-Produkte
Der sächsische Kommunikationsdistributor und der chinesische Hersteller haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Die strategische Direktpartnerschaft soll den Händlern Vorteile bei Warenverfügbarkeit und Vermarktung bringen.
Aetka baut den Vertriebskanal eBay aus
Bereits seit Mitte 2014 nutzen Partner der TK-Kooperation Aetka eBay als Plattform für ihre Onlineshops. Nun wurde das Angebot um eine zentrale Einstiegsseite ergänzt. Zudem erproben erste Aetka-Händler das Angebot von Dienstleistungen über eBay.