Social Day 2024

Expert-Mitarbeiter engagieren sich für soziale Projekte

18.09.2024
Beim diesjährigen Social Day haben sich insgesamt sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Expert-Zentrale für soziale Zwecke engagiert. Unter anderem wurden ein Tierheim unterstützt und beim Anlegen eines Garten geholfen.
Im Rahmen des Social Day legten einige Expert-Mitarbeitende einen Teich an
Foto: Expert

Im Rahmen des dritten Freiwilligentags "Ehrenamt meets Business" der Freiwilligenagentur Langenhagen haben heute sieben Mitarbeitende der Langenhagener Expert-Zentrale soziale Projekte in der Region unterstützt. Beim sogenannten Social Day können Unternehmen aus Langenhagen und Umgebung jedes Jahr ihre Beschäftigten freistellen, um einen Tag lang tatkräftig in gemeinnützigen Projekten mitzuarbeiten. Die sieben Mitarbeitenden der Expert-Zentrale halfen heute bei Initiativen rund um Natur- und Tierschutz aus.

"Als in Langenhagen verwurzeltes Unternehmen ist es uns wichtig, auch unserer sozialen Verantwortung für die Region nachzukommen", erklärt Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE. "Daher war es für uns schnell klar, dass wir den Social Day 2024 gerne unterstützen und damit einen kleinen Beitrag zu guten Zwecken leisten. Ich bin stolz auf das Engagement unserer Mitarbeitenden und danke ihnen herzlich für ihren heutigen Einsatz!"

Einsatz für Natur- und Tierschutz in regionalen Initiativen

Der Freiwilligentag "Ehrenamt meets Business" wurde diesem Jahr bereits zum dritten Mal durch die Freiwilligenagentur Langenhagen organisiert. Am Freiwilligentag können Unternehmen aus Langenhagen und der Region ihre Mitarbeitenden zur Unterstützung lokaler Vereine und Organisationen entsenden und so ihre Arbeitskraft für gute Zwecke "spenden". Die teilnehmenden Mitarbeitenden helfen dann bei verschiedensten Aufgaben wie der Renovierung von Spielplätzen, dem Erhalt von Naturschutzgebieten, der Unterstützung von sozialen Einrichtungen und vielem mehr.

Die sieben Mitarbeitenden aus der Langenhagener Expert-Zentrale unterstützten heute Projekte aus unterschiedlichen gemeinnützigen Bereichen: Mehrere Expertinnen und Experten bauten in Kooperation mit dem Tierheim Hannover Katzenhäuser und Katzenfallen, um Tierheimkatzen und entlaufenen Katzen das Leben zu erleichtern. Eine weitere Mitarbeiterin leistete mit dem NABU Pflegearbeiten zum Erhalt von Amphibienlebensräumen, während weitere Expertinnen und Experten zur Anlage einer neuen Gartenstruktur beim Hof am Moore (Burgdorf) beitrugen.