Panels für LCD-Fernseher bleiben voraussichtlich das ganze Jahr über knapp, heißt es aus Industriekreisen in Taiwan. Bisher haben die Panel-Hersteller einen Großteil ihrer Kapazitäten für den erwarteten anhaltenden Boom in China freigehalten, weshalb Europa und Nordamerika an der kurzen Leine zappeln mussten.
Doch erst die Enttäuschung zu Chinesisch Neujahr und nun die zum Tag der Arbeit in China haben dazu geführt, dass die Panel-Hersteller ihre LCD-TV-Prognosen für das Reich der Mitte abermals nach unten korrigieren mussten, von ursprünglich 35 bis 36 Millionen auf 32 bis 35 Millionen Stück.
Chinesisch Neujahr, meist zeitgleich mit unserem Karneval, der Tag der Arbeit am 1. Mai und der Nationalfeiertag am 1. Oktober werden als sogenannte Goldene Wochen mehrtägig gefeiert. Da die meisten Chinesen dann frei haben und Zeit zum Shoppen, sind das auch die konsumträchtigsten Wochen im Kalenderjahr des Milliardenreiches.
Zum Tag der Arbeit wurden den Quellen zufolge in China nur 2,0 bis 2,4 Millionen LCD-TVs verkauft, erwartet wurden 2,9 bis 3,0 Millionen Stück.
An der Spitze der Top 5 in China waren zum Tag der Arbeit Samsung, Sony und Sharp, die mit neuen LED-TVs und Preissenkungen gelockt haben. Unter den vielen chinesischen Anbietern haben es nur Hisense und Skyworth in die Top 5 gebracht.
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Der Anteil der einheimischen TV-Anbieter ist deutlich gesunken. 2009 lag er bei 70 Prozent, zu Chinesisch Neujahr im Februar 2010 bei gerade mal 58 Prozent, Tendenz sinkend. Es wird erwartet, dass die internationalen Top-Marken 2010 rund die Hälfte des chinesischen Marktes beherrschen werden. (kh)