Zwischenfazit zur Summer Convention

Euronics steigert Umsatz um sechs Prozent

19.06.2015 von Matthias Hell
Auf der traditionellen Summer Convention der Verbundgruppe auf Mallorca berichtet Euronics-Chef Benedict Kober über eine deutliche Umsatzsteigerung im laufenden Jahr. Auch mit der neuen Online-Strategie zeigte sich Kober zufrieden.

In den ersten sieben Monaten des laufenden Geschäftsjahres verzeichnet Euronics eine positive Geschäftsentwicklung: Das Ergebnis konnte um mehr als 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Auf der traditionellen Summer Convention der Verbundgruppe auf Mallorca erklärte dazu Euronics-Chef Benedict Kober: "Wir sehen diese Entwicklung als Beleg dafür, dass unsere Aktivitäten für den Euronics Fachhandel greifen". Auf der Summer Convention auf Mallorca sei es nun darum gegangen, weitere Maßnahmenpakete vorzustellen, mit denen die Fachhändler optimal auf Wachstums- und Trendthemen vorbereitet würden. Sehr erfolgreich sei im laufenden Geschäftsjahr die Jubiläums-Kampagne "25 Jahre Euronics International" verlaufen. Auch im zweiten Halbjahr wolle die Verbundgruppe die Jubiläums-Kampagne fortführen und so weiter für Aufmerksamkeit und Frequenz in den Euronics Geschäften sorgen.

Auch mit der Umsetzung der beim Euronics-Kongress im März vorgestellten neuen Online-Strategie zeigt sich Kober zufrieden. Mit dem Cross-Channel-Retail-Konzept (CCR) habe die Verbundgruppe die harmonische Verschmelzung von Online- und stationärem Handel erfolgreich umgesetzt. "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unseres Onlineshops, den auch die Endverbraucher sehr schnell und sehr gut angenommen haben", so Kober. "Auch im zweiten Halbjahr wird ein Schwerpunkt unserer Arbeit auf dem CCR-Projekt liegen, das wir sukzessive weiterentwickeln." Die Kunden könnten über den Onlineshop bereits ein umfangreiches Paket an Dienstleistungen wie z.B. den Anschluss von Geräten buchen - unabhängig davon, ob sie den Artikel bei Euronics erworben hätten. Derzeit würden mehr als 200 Teilnehmer aktiv (Premium- und Advanced-Teilnehmer) über 26.000 Artikel auf dem Marktplatz anbieten - Tendenz steigend.

Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober bei der Summer Convention der Verbundgruppe auf Mallorca

Marktstudie sieht gute Chancen für Fachhändler

Die Summer Convention verzeichnete in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung von Händlern und Industriepartnern und hat sich längst zu einer wichtigen Branchenplattformen entwickelt. Fachhandel und Industrie nutzen die Gelegenheit, sich intensiv über Produkttrends, Vermarktungschancen und Konzepte für mehr Wertschöpfung auszutauschen. Auf Mallorca stellt die Verbundgruppe darüber hinaus die Ergebnisse ihres fünften Trendmonitors vor, den Euronics zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen Value_A Marketing Intelligence durchgeführt hat.

Demzufolge verfügen erst 18 Millionen Haushalte in Deutschland über ein Smart TV-Gerät. Für den beratenden Fachhandel gebe es somit noch erhebliche Chancen. Eine steigende Nachfrage sieht Euronics für 2015 und darüber hinaus zudem bei smarten Geräten. Zuversichtlich blickt die Verbundgruppe schließlich auch auf den Wachstumsmarkt Smart Home. Der Euronics Trendmonitor legt nahe, dass immer mehr Menschen die Vorteile intelligenter Heimvernetzung erkennen. Für die Weiße Ware verfolgt Euronics eine Absatzstrategie, die von den beiden Säulen Ersatzbedarf und Einbaugeräte getragen wird. Wie der Trendmonitor ermittelt hat, sind 70 Prozent der verkauften Haushaltsgroßgeräte dem Ersatzbedarf der Konsumenten geschuldet und 50 Prozent des Gesamtmarkts werden über den Verkauf von Einbaugeräten erwirtschaftet. Auch zum aktuellen Konsumentenverhalten gibt der Euronics Trendmonitor Aufschluss. Demnach nimmt die Zahl der Kunden, die sich online über ein Produkt informieren, immer weiter zu. Das Internet ist mit 39 Prozent uneinholbar die wichtigste Informationsquelle vor einem Kauf, die Beratung im Fachhandel nennen 23 Prozent der Befragten. Immerhin 23 Prozent der Befragten gaben zudem an, sich auch auf Webseiten von Einkaufsverbänden wie Euronics zu informieren. (mh)

Meldungen über Kooperationen
Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover.
EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
Durch die Beteiligung an Sparhandy konnte Electronic Partner (EP) sein Mobilfunkgeschäft kräftig ausbauen. Nun wird der Geschäftsbereich bei Sparhandy gebündelt und übernimmt EP gleichzeitig die Mehrheit an dem Online-Händler.
Expert steigert Umsatz 2014/15 um 5,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus.
Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
Euronics spart bei seinem Online-Marktplatz nicht mit Komplexität, unter anderem durch die Möglichkeit von händlerübergreifenden Warenkörben. Um hier Zahlungen rechtssicher und zuverlässig abzuwickeln, setzt Euronics auf den Bezahldienstleister Heidelpay.
Gemeinsam die Roherträge steigern
Die 7. Partnerkonferenz des Cloud-Distributors acmeo konnte erneut einen Rekord verbuchen: 215 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am 10. Juni nach Fulda gekommen. Alle Teilnehmer blicken dabei zuversichtlich in die Zukunft.
Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet.
"Das ist keine Interimslösung"
Den alljährlichen iTeam Jahreskongress eröffnete dieses Mal Synaxon-Chef Frank Roebers. Er äußerte sich auch zur Demission von Olaf Kaiser als iTeam-Geschäftsführer und zu seiner neuen Rolle.
EP zeichnet seine Top-Händler aus
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.
Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
ITK-Fachändler und Systemhäuser wollen über die Verfügbarkeit und HEKs von Produkten Bescheid wissen: Es gibt mehrere Plattformen am Markt, die diesen Service anbieten, die neueste Lösung ist TradersGuide - eingesetzt bei comTeam.
Euronics setzt auf E-Commerce, Wearables und qualifizierte Händler
Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen.
Euronics will mit Onlineshop-Lösung wachsen
Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung.
Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
Nach knapp sechs Jahren an der Spitze von iTeam gibt Olaf Kaiser die Führung der Verbundgruppe ab. An seine Stelle tritt Synaxon-Chef Frank Roebers - und gibt der Systemhauskooperation damit zusätzliches Gewicht.
EP sieht sich auf dem richtigen Weg
Durch einen klaren Umsatzzuwachs in 2014 sieht Electronic-Partner-Chef Sobol seinen Reformkurs bestätigt. Nun will die Verbundgruppe die E-Commerce-Aktivitäten ausbauen - und die Marke EP nur noch auf Fachhändler begrenzen, die die Qualitätsanforderungen der Zentrale erfüllen.
Komsa vertreibt nun auch Huawei-Produkte
Der sächsische Kommunikationsdistributor und der chinesische Hersteller haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Die strategische Direktpartnerschaft soll den Händlern Vorteile bei Warenverfügbarkeit und Vermarktung bringen.
Aetka baut den Vertriebskanal eBay aus
Bereits seit Mitte 2014 nutzen Partner der TK-Kooperation Aetka eBay als Plattform für ihre Onlineshops. Nun wurde das Angebot um eine zentrale Einstiegsseite ergänzt. Zudem erproben erste Aetka-Händler das Angebot von Dienstleistungen über eBay.