Euronics startet Online-Vermarktung von Dienstleistungen
15.05.2014 von Matthias Hell
Mehr als ein Jahr nach der erstmaligen Ankündigung startet Euronics endlich mit der Vermarktung von Dienstleistungen über das Internet. Doch das Angebot ist gut gemacht und kann auch im Vergleich mit dem Wettbewerb überzeugen.
Dennoch: Das Service-Angebot von Euronics ist gut gemacht. Dabei stellt das Portal Geräte-Anschluss-Service.de noch den weniger aufregenderen Teil dar. Kunden können dort auswählen, ob sie ein Haushaltsgroßgerät, einen Fernseher, einen PC, eine Telefonanlage oder einen DSL/WLAN-Anschluss anschließen lassen möchten. Der Anschluss-Service lässt sich für jedes Produkt in unterschiedlichen Paketen zu bundesweit einheitlichen Festpreisen buchen. Das Portal schlägt dem Nutzer daraufhin Händler in der Nähe vor und kann dabei auf mehr als 600 teilnehmende Euronics-Fachhändler zurückgreifen. Wählt der Kunde einen Händler aus, wird eine Anfrage zur Terminvereinbarung gestartet.
Service-Vermarktung bietet gute Chancen für Euronics-Partner
Das Service-Angebot ist zudem auch in den zentralen Onlineshop der Verbundgruppe unter Euronics.de integriert. Bestellt ein Nutzer dort ein Gerät, für das es ein komplementäres Service-Paket gibt, wird dieses bei der Auswahl der Versandoptionen zur Auswahl gestellt. Der gewählte Anschluss-Service wird dann in den Warenkorb gelegt und gemeinsam mit der bestellten Hardware bezahlt. Euronics setzt damit um, was weder EP mit Plusanschluss.de noch PC-Spezialist mit seinen Service-Angeboten bieten konnten bzw. können: die Einbindung von Service-Produkten in den Online-Bestellprozess. Noch stärker als das separate Portal Geräte-Anschluss-Service.de könnte sich diese Funktion im Rahmen der Multichannel-Strategie von Euronics als wertvoller Hebel für die angeschlossenen Fachhändler herausstellen.
Auf einen weiteren Vorteil des neuen Service-Angebots weist Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober hin. So würden die Fachhändler auch Geräte anschließen, die woanders gekauft wurden oder bereits vorhanden sind: "Unsere Händler sind qualifizierte Fachkräfte, die im Beratungsgespräch ideal auf den Bedarf des Kunden eingehen können. Mit dem Geräte-Anschluss-Service können wir diejenigen erreichen, die noch nicht Euronics-Kunde sind und sie von unserer besten Beratung und dem besten Service überzeugen." (mh)
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