Die EU-Kommission hat den Also-Actebis-Zusammenschluss genehmigt. Damit nehmen die beiden Unternehmen eine wesentliche Hürde auf dem Weg zur Fusion.
Die EU-Kommission hat den Also-Actebis-Zusammenschluss genehmigt. Damit nehmen die beiden Unternehmen eine wesentliche Hürde auf dem Weg zur Fusion.
Die Kommission habe die Auswirkungen der geplanten Übernahme auf den Großhandelsvertrieb für IT-, Unterhaltungselektronik-, und Telekommunikationsprodukte im europäischen Wirtschaftsraum (EWR) geprüft, heißt es in einer Mitteilung der Kommission. Das Rechtsgeschäft werde "den wirksamen Wettbewerb weder im gesamten europäischen Wirtschaftsraum noch in einem wesentlichen Teil desselben erheblich behindern".
Die Kommission kommt zu dem Schluss, dass sich in den meisten EWR-Staaten die Tätigkeiten der beiden Unternehmen nur in geringem Umfang überschneiden und ihre gemeinsamen Marktanteile auf allen betroffenen Märkten auch weiterhin gering sein werden. Ferner stünden die Unternehmen weiterhin mit einer Reihe anderer Anbieter im Wettbewerb.
Für Deutschland bestätigte die Kommissionsuntersuchung, dass es andere starke Großhändler gibt und dass IT-Hersteller oft ihre eigenen Direktvertriebskanäle nutzen. Darüber hinaus können die Kunden der beiden Unternehmen, die ihre Produkte gewöhnlich von mehreren Anbietern beziehen, problemlos zu einem anderen Großhändler wechseln. Die Kommission stellt daher fest, dass das Vorhaben "keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken" gibt. (awe)
Die schönste Seite des Gäubodenfests: Daniela Holla (Also) mit Andrea Bollers (Canon).
Das Gäubodenvolksfest in Straubing gehört zu den größten Volksfesten in Bayern.
Wem nicht schon die eine oder andere Maß den Kopf verdreht kann es mit dem Kettenkarussell versuchen.
Das Festzelt Wenisch ist das Stammzelt der Also-Belegschaft.
Drin ist es schon gut gefüllt - wie auch die Maßkrüge.
So dauert es nicht lange und die Feierwütigen stehen auf den Bänken.
So große Maßkrüge gibt es nur in Straubing, davon sind Jenny Krottenthaler und Simone Baumgartner (beide Also) überzeugt.
Während Klaus Schumann, Marc Schmieders und Steven Pollok noch ohne Damenbegleitung sind...
... kann sich ihr Kollege Christph Klaar in Begleitung von Simone Schmidt (Samsung) und Claudia Böse (Also) diesbezüglich nicht beklagen.
Andreas Schmidt (MR Datentechnik) mit Daniela Holla (Also).
Lisa Altmann (Also) hatte ihren Schatz Stefan mit zum Fest gebracht.
Andrea Bollers und Andrew Drabbe (beide Canon).
Manchmal geht es in Straubing auch teuflisch zu: Andreas Dudda (Devil) mit Katja Hilmer (Also).
Gerd Fehlbaum und Max Huber (Canon) lassen sich gerne von Daniela Holla (Also) betreuen.
Roland Franze (links, Also) hat sich an den Canon-Tisch gesellt.
Claudia Heckler übt sich im Maßkrugstemmen.
Als Kyocera-Spezialist bei Also ist Paul Hopp (links) dafür zuständig, dass Oliver Löhr (Kyocera) nicht das Bier ausgeht.
Andreas Herrnböck (Canon) mit der passenden Gäuboden-Kopfbedeckung.