Bisher richtete sich Esets Partnerprogramm vorwiegend an Reseller im B2B-Umfeld. Das hat sich seit dem 1. Mai 2022 nun geändert: Auch an Consumer verkaufende Eset-Partner und Managed Service Provider (MSP) werden im Partnerprogramm adäquat berücksichtigt.
Fachhändler, die sich auf das Privatkundengeschäft konzentrieren, sind mit der neuen Partnerstufe "Eset Consumer Partner" ab sofort Teil des Partnerprogramm. Sie müssen also nicht mehr den bisherigen "Umweg" über das B2B-Partnerprogramm wählen, um einen für sie attraktiven Status erreichen zu können. Alle als "Eset Consumer Partner" gekennzeichneten Reseller sind seit dem 1. Mai 2002 in dem Partner Locator auffindbar und erhalten automatisch den Status eines B2B Bronze Partners. Damit verbunden ist zum Beispiel eine Basismarge von 25 Prozent, unabhängig von der Lizenzlaufzeit oder der Anzahl der geschützten Geräte.
Vier MSP-Partnerstufen
Bei den MSPs unterscheidet der Hersteller gar zwischen vier unterschiedliche Stufen, die aufeinander aufbauen: MSP, MSP Advanced, MSP Professional und MSSP (Managed Security Service Provider). Die Anforderungen an die MSPs steigen mit der Höhe der Partnerstufe.
Im Einstiegslevel "Eset MSP" muss nur ein Mitarbeiter die erforderliche Zertifizierung "Certified Eset MSP Administrator Specialist" erwerben. In der höchsten Stufe "Eset MSSP" werden von zwei Mitarbeitern entsprechende Kenntnisse erwartet. Hinzu kommen die Befähigungsnachweise als "MSP Sales Specialist" und "Certified Eset Enterprise Inspector Deployment Specialist".
Bei den B2B-Partnern bleibt es bei den vier Partnerstufen: Bronze, Silber, Gold und Platin. Damit verbunden sind Margen von 20, 25, 30 beziehungsweise 35 Prozent - zusammengesetzt aus einem Basisrabatt von zehn Prozent bei allen Partnerstufen zuzüglich eines Projektregistrierungsbonus in Höhe von 10, 15, 20 beziehungsweise 25 Prozent. Die Mindestumsätze zu Erreichung der Partner-Levels Bronze, Silber und Gold halten sich mit 1.000, 10.000 und 21.000 Euro in Grenzen. Um Eset Platin-Partner zu werden, müssen es dann aber schon Jahresumsätze von über 105.000 Euro sein.
Weiterbildung im Fokus
Großen Wert legt Eset auf die Weiterbildung der eigenen Reseller. All diese Online-Schulungen sind für Eset-Partner kostenlos. Es gibt vertriebliche und technische Schulungen, seit Neuestem auch sogenannte "Cyber Awareness Trainings". Mit diesen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen können Fachhändler nicht nur ihre eigenen Mitarbeiter schulen und für Cyber-Gefahren sensibilisieren, sondern diese Schulungen auch ihren Kunden als kostenpflichtigen Service andienen.
"Unser Produktportfolio umfasst alles, was das Security-Herz begehrt. Und das neue Partnerprogramm schafft optimale Bedingungen für steigende Umsätze. Teilnehmenden Händlern steht unser Know-how komplett und kostenfrei zur Verfügung - und einem langfristigen Erfolg somit nichts im Wege", fasst Holger Suhl, Country Manager bei Eset Deutschland, den Maßnahmenkatalog zusammen.
All diese Anstrengungen sind auch nötig, möchte Eset seine Spitzenposition im deutschen Security-Channel (Platz 3) halten.
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