Dank Cloud und Office 365

Eset sieht ganz neue Möglichkeiten für Fachhandelspartner

27.04.2020 von Peter Marwan
Im Interview mit ChannelPartner erklärt Christoph Thurm, Produktmanager, Eset Deutschland, welche Produkte sein Unternehmen schon jetzt für Office 365 anbieten kann, wie die weiteren Pläne aussehen und welche Möglichkeiten sich für Vertriebspartner dadurch eröffnen.
"Ein Cloud-Service kombiniert mit integriertem Malware- und Zugangsschutz könnte insbesondere für MSP-Anbieter höchst lukrativ werden", prognostiziert Christoph Thurm, Produktmanager bei Eset Deutschland.
Foto: ESET

channelpartner.de: In welchen Bereichen sieht Eset grundsätzlich Bedarf für ergänzende Lösungen bei der Nutzung von Microsoft Office 365 in Unternehmen?

Christoph Thurm, Produktmanager bei Eset Deutschland: Neben dem Thema Anti-Malware und Anti-Spam für Office 365 steht für Eset auch der Zugriffsschutz im Vordergrund. Hier kann über die Eset Secure Authentication ein zweiter Faktor für die Authentifizierung realisiert werden.

channelpartner.de: Welche Produkte hat Eset dafür schon jetzt im Angebot?

Christop Thurm, Eset: Momentan haben wir die Eset Mail Security (im Office 365 Hybridmodus) und Eset Secure Authentication im Angebot. Mit Eset Secure Authentication (ESA) sind Unternehmen jeglicher Größe in der Lage, mobile Devices sicher einzusetzen, Datenschutzvorfälle zu vermeiden und selbst strengste Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Mithilfe der leistungsstarken und intuitiven Multi-Faktor-Authentifizierung per Smartphone, Smartwatch oder bestehender Hardware-Token, ist der Einsatz zugleich äußerst kosteneffizient - ohne dabei Security-Kompromisse eingehen zu müssen.

Die neue ESA-Generation enthält unter anderem eine passwortlose Anmeldung und die Unterstützung der biometrischen Authentifizierung in der mitgelieferten App. Dank der Unterstützung von Windows, Mac OS und Linux ist die Implementierung in heterogene Netzwerkumgebungen problemlos möglich.

Auch interessant: Eset organisiert den Consumer-Channel neu

Eset Mail Security verhindert, dass Spam und Malware Nutzer überhaupt erreichen. Hierfür werden eigens entwickelte Anti-Spam-, Anti-Phishing und Host-Server-Absicherungstechnologien in Kombination mit Machine Learning, Big Data und menschlichem Know-how genutzt. Die Lösung umfasst Quarantäne-Management, Cluster Support und ein umfassendes Regelsystem, mit dem manuell Filter gesetzt und Aktionen für den Umgang mit E-Mails festgelegt werden können. Für Unternehmen, die Microsoft Exchange nutzen, lässt sich ein Office-365-Scan einrichten. Darüber hinaus kann mit Eset Dynamic Threat Defense ein zusätzlicher Schutz in Form von Cloud Sandboxing genutzt werden.

channelpartner.de: Richten sich diese Angebote an bestimmte Firmengrößen oder sind sie allgemein hilfreich?

Christop Thurm: Im ersten Schritt werden Unternehmen bis zu einer Größe von 1.000 Seats unterstützt (SMB). In einem späteren Release werden wir dann auch größere Umgebungen im Enterprise-Segment unterstützen können.

"Eset Security for Office 365" in Vorbereitung

channelpartner.de: Hilft Eset Managed Service Providern dabei, spezielle Office-365-Pakete für Kunden zu schnüren?

Thurm: Ein Bundle ist denkbar, jedoch gibt es hierzu keine konkreten Pläne. Erst in einem späteren Release wird eine MSP-Unterstützung integriert werden.

channelpartner.de: Was ist derzeit der erfolgversprechendste Ansatzpunkt, mit dem Partner Neukunden für Lösungen im Umfeld von Office 365 gewinnen?

Thurm: Aus meiner Sicht die einfache Implementierung und der dafür im Gegenzug sehr hohe Sicherheitszugewinn. Innerhalb weniger Minuten kann man eine komplette Umgebung schützen.

channelpartner.de: Was dürfen wir von Eset in diesem Bereich noch erwarten?

Thurm: Eset plant mit einem neuen Produkt "Eset Security for Office 365" in den Markt zu gehen. Die Lösung bietet vollumfänglichen Viren- und Spamschutz und deckt neben Office 365 auch Cloud-Speicher wie OneDrive ab. Denn in der Cloud besitzt die Sicherheit absolute Priorität. Dazu zählt in erster Linie der Schutz vor Malware aller Art. Wer möchte schon mit verseuchten Dokumenten arbeiten oder Datenspionen vertrauliche Informationen auf dem Silbertablett präsentieren. Gerade Letzteres lässt sich nur über eine moderne Zwei-Faktor-Authentifizierung realisieren.

Auch lesenswert: Eset zeichnet Top-Partner aus

Das kollaborative Arbeiten in der Cloud/mit Office 365 besitzt noch einen weiteren Aspekt: Die eigenen Daten müssen datenschutzkonform behandelt werden und zu jeder Zeit erreichbar sein. Gerade darauf setzt die zunehmende Anzahl von mobilen Anwendern. Denn die Speicherung und Verarbeitung von Informationen im Internet unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung macht die Cloud erst richtig attraktiv. Dann spielt die Wahl des Arbeitsmittels, also ob Smartphone, Tablet, Endpoint oder Notebook, sowie des Arbeitsortes keine Rolle mehr.

Für Fachhandelspartner eröffnen sich Dank Cloud und Office 365 ganz neue Möglichkeiten. So lässt sich das Dienstleistungsangebot en Passant erweitern. Ein Cloud-Service kombiniert mit integriertem Malware- und Zugangsschutz könnte insbesondere für MSP-Anbieter höchst lukrativ werden.

Mehr zum Thema: Diese Cyber-Security-Anbieter sind im Channel am beliebtesten

Eset zeichnet Top-Partner aus
Eset zeichnet Top-Partner aus
Den Award für den "Deal of the year" überreichten die Eset-Manager Holger Suhl, Country Manager DACH (links) und Christoph Preetz, Team Lead Inside Channel & Distribution Manager DACH (im Bild ganz rechts) an Stephan Palm, Account Manager beim IT-Security-Dienstleister ttt-it AG aus Trier.
Eset zeichnet Top-Partner aus
Das Wiesemann IT Systemhaus ist im Januar 2017 mit einem Umsatz von 87,15 Euro in die Partnerschaft mit Eset eingestiegen. Inzwischen ist es genug, damit Denis Rosa und Uwe Bäckeralf die Auszeichnung für den "Best Performer MSP Channel" nach Iserlohn mitnehmen durften.
Eset zeichnet Top-Partner aus
"Best Performer Commercial Channel" unter den Eset-Partnern ist WBS IT-Service mit Zentrale in Leipzig und mittlerweile fünf Standorten insgesamt. Das freut WBS-Geschäftsführer Andreas Wilhelm ebenso wie Eset-Chef Holger Suhl (links) und Maik Wetzel, Channel Sales Director DACH bei Eset (rechts).
Eset zeichnet Top-Partner aus
Nach zehn Jahren treuer Partnerschaft mit Eset hat Ralf Bruch von JE Computer aus Berlin-Tegel es geschafft und wurde "Best Performer Consumer Channel". Neben Eset-Chef Holger Suhl gratuliert auch Stefan Heitkamp, Channel Account Manager B2C bei Eset (rechts).
Eset zeichnet Top-Partner aus
Der "Best New Partner" von Eset wurde im Jahr 2018 die Copac Computersysteme Stendal. Den Preis holte Michael Müller, einer der drei Geschäftsführer, gerne persönlich in Bratislava ab - und revanchierte sich so dafür, dass sich vor etwas über einem Jahr Alexander Schulze, Territory Market Manager Northeast Germany bei Eset (rechts), auf den Weg zu ihm in die Altmark gemacht hat.
Eset zeichnet Top-Partner aus
"Channel Champion East Germany" von Eset ist diesmal die IFS Ing.-Vertriebsbüro aus Berlin. Für nächstes Jahr muss sich die Konkurrenz anstrengen: Marcel Schulz und Martin Günther liegen mit ihrem Unternehmen dank einiger sehr interessanter Projekte schon wieder gut im Plan.
Eset zeichnet Top-Partner aus
Benjamin Engelke und Dennis Schmeer von Otten + Freckmann haben mit Verschlüsselung und Zwei-Faktor-Authentifizierung von Eset angefangen, kommen aber inzwischen auch ganz gut mit den "klassischen" Antiviruslösungen zurecht. Die Auszeichnung als "Channel Champion West Germany" ist der beste Beweis dafür.
Eset zeichnet Top-Partner aus
Die Auszeichnung als "Channel Champion Switzerland" geht an die Creanet Internet Services AG und Sandro Kocher.
Eset zeichnet Top-Partner aus
Netzwerke+Konzepte aus Hagen ist seit 2016 Eset-Partner und direkt als Gold Partner eingestiegen. Den Award als "Eset Shop Winner" haben sich Andre und Dagmar Schneider durch ihren unermüdlichen Einsatz nicht nur im Ladengeschäft, sondern auch bei diversen lokalen Veranstaltungen redlich verdient, bei denen sie mit Eset-Marketing aktiv waren.
Eset zeichnet Top-Partner aus
"Eset Web Winner" 2019 wurde Comstab Computerservice aus Magdeburg. Chef Helge Wallstab ist nicht nur "PC-Spezialist", sondern auch Spezialist für gelungene - und erfolgreiche - Marketingaktionen.
Eset zeichnet Top-Partner aus
Astina IT-Dienstleistungen aus Augsburg hat ihren Umsatz mit Eset-Produkten im Zeitraum Mai bis Juli 2019 im Vergleich zum Vorjahr um über 80 Prozent gesteigert. Das war dem Hersteller die Auszeichnung als "Eset Sales Winner" wert - und Claudia Weitmann und Stephan Jedamus die Reise in dessen Zentrale nach Bratislava.
Eset zeichnet Top-Partner aus
Um sich als Gesamtgewinner des Branding Incentive von Eset durchzusetzen, bedurfte es angesichts der rührigen und einfallsreichen Mitbewerber schon einigen Aufwand. Aber den haben Robert Gatnar und Christian Golla von eb24 aufs Dortmund-Brackel getrieben - sei es im Ladengeschäft oder auf der Südtribüne. Gerüchte, Eset sei nur ihretwegen BVB-Sponsor geworden, dementierten die beiden jedoch vehement.
Eset zeichnet Top-Partner aus
Gewinner der "Champions Promo 2019" von Eset wurde Platin Partner Movetech IT-Solutions aus Bad Nauheim, den ersten Preis in dieser Kategorie konnte Christoper Kirstein entgegennehmen.
Eset zeichnet Top-Partner aus
Jenny Funk und Thomas Jäger von der Cyprotect AG entführten einen weiteren "Champions Promo"-Award an die Isar - und hatten dafür extra auf den Oktoberfest-Auftakt verzichtet.
Eset zeichnet Top-Partner aus
Die Urkunde für den 3. Platz bei der "Channel Champion Promo" nahm Thorsten Schröder für Nacura IT Service mit nach Paderborn.