Wertschöpfungskette kennengelernt

Erster Fujitsu Channel-Azubi-Day war ein Volltreffer

02.12.2016 von Karl-Erich Weber
Großes Interesse sowie ein exzellentes Feedback hinterließ der Nachwuchs der Vertriebspartner am Tag der Auszubildenden im Augsburger Werk des japanischen Computerherstellers.

Auf dem Azubi-Tag für ihre Channel-Partner am 7. November 2016 in Augsburg präsentierte sich die Fujitsu Technology Solutions GmbH als verantwortungsvolles Unternehmen dem Berufsanfänger am Herzen liegen. Mit weit über 120 Anmeldungen war die erste Veranstaltung in kürzester Zeit ausgebucht.

Die Azubis der Fujitsu Channel-Partner im Fujitsu Werk Augsburg, wo das Unternehmen eine der modernsten Produktionsanlagen für IT-Qualitätsprodukte vorweisen kann.
Foto: Fujitsu

Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit, die Fujitsu-Produkte in der kompletten Wertschöpfungskette kennenzulernen - von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Installation.

Nach der Unternehmensvorstellung des Channel-Verantwortlichen Louis Dreher folgte eine ausführliche Besichtigung des laufenden Produktionsbetriebs mit der EMV-Testhalle, der Baugruppenfertigung und der PC-Einzelmontage. Am Nachmittag standen dann zukunfts- und umsatzrelevante Themen wie IoT oder die Channel-Wertschöpfungskette am Beispiel eines Servers auf dem Programm.

Zum Abschluss konnten die Azubis noch an einem Test teilnehmen, sich zertifizieren lassen und sich gegebenenfalls einen zusätzlichen Punkt im Fujitsu Select Partner-Programm sichern. Alle Teilnehmer erhielten ein Zertifikat als Mitglieder des "Made in Germany@Fujitsu-Teams". Nicht zuletzt aufgrund der großen Resonanz und dem übergreifend positiven Feedback der Channel Partner wird Fujitsu weitere Channel-Azubi-Days in Augsburg organisieren.

Louis Dreher, Senior Director Channel Sales Deutschland bei Fujitsu, erklärt: "Der Azubi-Tag ist für unsere Channel-Partner ebenso wie für uns von Fujitsu eine klare Investition in die Zukunft, denn so stellen wir sicher, dass der Nachwuchs den besten Überblick über die Zusammenhänge und Entwicklung in der IT-Industrie erhält. Gleichzeitig vermitteln wir die Chancen und Bedeutung des Wirtschaftsstandortes Deutschland bzw. konkret Augsburg, auch in Bezug auf nachhaltige und ressourcenschonende IT-Produktion Made in Germany."

"Ich freue mich sehr, dass wir unsere Partner auch auf diesem Weg unterstützen können und die Resonanz noch deutlich größer war, als wir erhofft hatten", ergänzt Dreher. "Die nächsten Channel Azubi-Days sind deshalb schon in Planung. Unter dem Motto ‚Werde Mitglied im ‚Made in Germany@Fujitsu-Team‘ öffnen wir bereits am 5. Dezember 2016 wieder die Tore unseres Werkes in Augsburg für Auszubildende unserer Channel-Partner." (KEW)

Fujitsu Information Capture Conference 2016 in London

Als Veranstaltungsort für die Fujitsu Information Capture Conference hat sich PFU London herausgesucht.

Nach der Arbeit das Vergnügen: Helene Bilijac, Catherine Garnier, Viktor Motoolese (alle Ingram) und Frank Weyler (Silex) machen sich bereit zum Abmarsch, denn ...

... es geht zu einer Fahrt im berühmten Riesenrad "London Eye".

Friedhelm Schnittger (Alos) und Burkhard Hengen (Spigraph) genießen die Aussicht im London Eye.

Eine knappe halbe Stunde dauert die Fahrt mit dem Riesenrad direkt an der Themse.

Carsten Knoll (Spigraph), Andreas Schneider (DTS) Burcu Isceneroglu (Bee) und Sebastian Gevaudan (Dokmee) sind bereit für die Abendveranstaltung.

Roland Kastner (PFU), Viktor Motoolese (Ingram) und Pieter Madsen (PFU).

Peter Tischer (CRN) und Dennis Kemper (D.velop).

Gesellschaftlicher Höhepunkt der Partnerkonferenz: Das festliche Award Dinner.

PFU-Channel-Chef Mike Nelson eröffnet den festlichen Abend.

Hoher Besuch aus Japan: PFU-Präsident Kiyoshi Hasegawa begrüßt die Gäste.

Zwei der begehrten Awards gehen an deutsche Partner: Ralf Kwiatek von Telecomputer (links) nimmt von Pieter Madsen und Mike Nelson den Preis für die beste ScanSnap-Integration entgegen.

Der Award für die beste Netzwerkscanner-Integration geht an Alos.

Reinhold Hirschauer (PFU, rechts) und sein spanischer Kollege Jesus Cabanas freuen sich über die Preise ihrer Fachhandelspartner.

Birgit Bödecker (Ten&One) mit PFU-Produktchef Klaus Schulz.

Thomas Bogner (PFU) mit Steffen Heinrich (PC Scholz).

Auch für die PFU-Mitarbeiter ist die Konferenz eine gute Gelegenheit, die internationalen Kollegen wieder zu treffen, wie hier Sabine Holocher und Paul Brown.

PFU-EMEA-Präsident Tatsuya Higashida und PFU-Chef Kiyoshi Hasegawa freuen sich über eine geglückte Gala.

René Jensen (ScanConsulting), Aruldas Thomas (iPoint) mit Ernst Tjaden (TConsult).

Paul Lewis und Dirk Devogelaere (beide PFU).

Gemütliche Runde: Pieter Madsen und Reinhold Hirschauer (beide PFU) mit Friedhelm Schnittker (Alos).

Armin Weiler (ChannelPartner) und Aruldas Thomas (iPoint) haben schon einige PFU-Partnerkonferenzen auf dem Buckel.

Viktor Motoolese und Catherine Garnier (beide Ingram) stellen fest, dass man mit den Iren Rory Jordan (EIS), Danny Calnan (Digital Imaging Services), Andrew Frazer (Adest) und Johnny McCullough (McCullough Office Technology) gut feiern kann.

Tagsüber könnten sich die Partner in Vorträgen und im Ausstellungsbereich über die PFU-Produkte und das Angebot von Lösungspartnern informieren.

Frank Weyler zeigt am Silex-Stand seine Produkte.