Erster Erlebnis-Shop in Europa

11.11.2004

Apple testet sein in den USA erfolgreich gestartetes Apple-Store-Konzept jetzt auch in Europa. Am 20. November eröffnet der Hersteller im Londoner West End die erste "Einkaufs- und Erlebniswelt" außerhalb von Japan und Nordamerika. In den Shops sollen digitale Technik und schicke Lebensart miteinander verbunden werden: Teil des Konzeptes sind ein kinoartiger Vorführraum für Schulungen und Präsentationen sowie eine 14 Meter lange "Genius-Bar". Hier sollen einige der "Genies", die bei Apple arbeiten, zur Verfügung stehen, um bei technischen Problemen zu helfen oder andere Fragen der Kunden zu beantworten.

Die bisher bestehenden 84 Stores haben sich als Goldgruben erwiesen: Zuletzt lag die Gewinnmarge in diesem Bereich nach Angaben des Herstellers bei 4,8 Prozent. Dabei ist der Gewinn durch die zusätzlich verkauften Geräte noch gar nicht mit eingerechnet. Der durchschnittliche Umsatz pro Niederlassung stieg im vergangenen Jahr um 48 Prozent auf rund 4,6 Millionen Dollar je Quartal. Von den insgesamt 8,3 Milliarden Dollar Jahresumsatz entfielen insgesamt 1,2 Milliarden auf die Apple-Erlebnis-Stores.

Marzena Fiok