myfactory.com

ERP als SaaS für 39 Euro monatlich

27.10.2010
Während SAP an ihrer on-demand-ERP-Software jahrelang entwickeln musste, haben sich im Schatten der Walldorfer einige kleinere Anbieter mit ERP als SaaS (Software as a Service) ebenfalls versucht - allerdings auch einige Nummern kleiner. Während die reine Weblösung LexLive von Lexware Ein-Mann-Betriebe adressiert, möchte myfactory.com Kunden mit drei bis 20 PC-Arbeitsplätzen für sich gewinnen.

Während SAP an ihrer on-demand-ERP-Software jahrelang entwickeln musste, haben sich im Schatten der Walldorfer einige kleinere Anbieter mit ERP als SaaS (Software as a Service) ebenfalls versucht - allerdings auch einige Nummern kleiner. Während die reine Weblösung LexLive von Lexware Ein-Mann-Betriebe adressiert, möchte myfactory.com Kunden mit drei bis 20 PC-Arbeitsplätzen für sich gewinnen.

Dabei setzt die wieder auferstandene myfactory GmbH auf ein reines Cloud-System. Die Entwickler der Unternehmens-Software haben von Anfang die Web-Architektur im Sinn gehabt. Der bevorzugte Webbrowser ist hierbei der Microsoft Internet Explorer, dort orientiert sich das Menü der ERP-Anwendung an eine klassische Windows-Applikation.

Wer sich als Kunde mit einer kombinierten CRM-Groupware-Lösung (E-Mail, Gruppenkalender, Projektplanung, Vertriebs- und Marketingsteuerung) zufrieden gibt, kann sogar drei Anweder mit der kostenlosen "Team.On"-Edition von myfactory.com ausstatten. Erste für weitere an das CRM-Groupware-Systeme anzubindenden Mitarbeiten wird eine monatliche "Miete" fällig (24 Euro für den vierten User, 59 Euro für sechs und 99 Euro für acht Anwender). Hier konkurriert myfactory.com ganz klar mit salesforce.com, sagecrm.com und mit Microsoft Dynamics CRM online.

Wer auch ERP-Funktionalitäten im SaaS-Verfahren beziehen möchte, dem empfiehlt de nun in München ansässige Hersteller die "Business.On!"-Edition der eigenen on-demand-Software, die alle für ein funktionierendes Warenwirtschafts-System notwendige Funktionen (Artikel, Kunden, Aufträge, Lager, Verkauf, Einkauf, Preise, Rechnungen, Auswertungen, Datev-Schnittstele und vieles mehr) enthält. Ein User ist hier mit 69 Euro monatlich dabei. Eine abgespeckte Version der ERP-Software ist bereits für 39 Euro monatlich für einen einzigen Anwender erhältlich. Weitere Module wie Ebay-Schnittstelle, Webshop , Finanzbuchhaltung und andere sind einzeln dazu buchbar oder als Gesamtpaket "Global.On" für 89 Euro monatlich für den ersten User erhältlich. Diese SaaS-Verträge sind im monatlichen Rhythmus künd- und erweiterbar.

SaaS-Partner mit im Boot

myfactory-Chef Gaston R. Wahl: "SaaS-Reseller könnten ihren Kunden Zusatz-Services verkaufen"
Foto: Ronald Wiltscheck

Bei der Vermarktung der eigenen on-demand-Lösungen setzt myfactory auf die momentan knapp 50 Vertriebspartner in Deutschland. Ihnen winkt eine 25prozentige Beteiligung an den stets wiederkehrenden monatlichen Umsätzen mit den Endkunden. "Außerdem können unsere Reseller ihren Kunden auch noch Zusatz-Services, wie individuelle Gestaltung der Software, andienen", argumentiert myfactory-Geschäftsführer Gaston R. Wahl, der in Personalunion auch die myfactory.com-Partner betreut.

Derzeit zählt myfactory über 1.800 Kunden in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz). In der von Trovarit durchgeführten Anwender-Zufriedenheits-Studie "ERP/Business Software in Deutschland 2010/2011" hat myfactory.com hervorragend abgeschnitten, nur zwei Anbieter in dem Kundensegment unter 100 Mitarbeitern haben hier leicht bessere Noten erhalten.

Die Trovarit-ERP-Rangliste basiert auf den Angaben von Kunden, die sich zur Zufriedenheit mit der von ihnen eingesetzten ERP-Software äußern konnten. Dort haben Anwender myfactory auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt. Abgerundet wurde das positive Gesamtbild von den guten Noten für die Implementierungspartner des Münchner Softwarehauses. In Sachen Branchenkompetenz, Engagement, Support und Know-how schneiden myfactory.com-Reseller bei überdurchschnittlich gut ab. (rw)