Die aktualisierte Epson TM-PII-Serie (Epson TM-P20II und TM-P80II) soll die Kundenvorteile in bestehenden Märkten wie Einzelhandel und Gastronomie weiter vergrößern und zusätzlich neue Segmente und Anwendungen erschließen. Damit seien durch den Druck von Protokollen, Belegen und Zählerständen beispielsweise Einsätze in mobilen Verkaufsständen, der Parküberwachung oder im technischen Service möglich. Die Ergonomie ermöglicht es, den Drucker wahlweise mobil oder stationär zu nutzen.
Robuster und vielseitiger
Alle neuen Geräte sind nun deutlich unempfindlicher gegen Stöße und nach IP54 staub- und wassergeschützt. Sie haben nun einen USB-C-Anschluss und unterstützen je nach Variante auch Bluetooth 5.0 oder Bluetooth Low Energy. Alle Produkte nutzen Wi-Fi 5 und Wi-Fi Direct, wodurch bis zu acht Geräte kabellos gekoppelt werden können, ohne dass sie eine Verbindung zu einem bestehenden Netzwerk haben müssen. Die aktualisierten Bondrucker sind außerdem für den Einsatz in Fahrzeugen zugelassen.
Die neue TM-PII-Generation hat ein glatteres, einfach zu reinigendes Design erhalten und wurde zudem bei den 3-Zoll-Modellen leichter. Der TM-P80II AC verfügt nun über einen Auto-Cutter sowie eine "de-curling"-Funktion, die den Bon beim Ausdruck glättet. Eine Qi-kompatible Fläche ermöglicht kabelloses Laden der Geräte.
Praktische Zubehöroptionen
Alle Drucker können mit dem optional verfügbaren Zubehör am Gürtel oder über der Schulter getragen werden und bieten als rutschfeste Desktop-Variante eine praktische Alternative zu feststehenden Druckern. Für eine einfache Inbetriebnahme und Einrichtung der Modelle hat Epson einen Schnellstart-Guide mit QR-Codes beigelegt, die bei Bedarf zu den entsprechenden Video-Anleitungen führen.
Für Entwickler bringt die neuen Serie die vollständige Unterstützung der ESC/POS- und ePOS Ansteuerung sowie der Standard Epson Treiber mit. Mit den Softwarelösungen von Epson ist zudem eine nahtlose Migration in vorhandene POS-Systeme gesichert. Alle Drucker verfügen über eine Auswahl integrierter Schriftarten und jede Menge Tools für Konfigurations- und Supportaufgaben. Neben Windows, iOS, Android und die gängigen Webbrowser sind auf Anfrage auch Lösungen für Linux verfügbar.
In Sachen Nachhaltigkeit reduziert Epson das Verpackungsmaterial und nutzt nach Möglichkeit den Einsatz von biologisch abbaubarer Pappe. Ein passendes Netzteil ist nun nicht mehr im Hauptprodukt enthalten. Dies soll, so der Hersteller, die Flexibilität der Benutzer erhöhen und dabei helfen Elektromüll zu vermeiden.
Preis und Verfügbarkeit
Ein Starttermin ist zwar noch nicht bekannt, aber die deutsche Homepage nennt inzwischen einige Preise. Für die Epson TM-P20II-Serie hat der Hersteller eine unverbindliche Preisempfehlung von 289 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer angegeben, für die Epson TM-P80II-Modelle je nach Ausführung ab 339 Euro. Die eventuell benötigten Netzteile kosten rund 55 Euro das Stück. Nähere Informationen gibt es bei Epson jeweils unter den obigen Produktlinks.