Der neu formierte Epson-Händlerbeirat will die Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel fördern. Das seit 2005 existierende Gremium wird aus den Reihen der Epson-Partner gewählt. "Ein konkretes Ziel des Beirates ist es, gemeinsam mit Epson Methoden und Lösungen zu entwickeln, um zum Beispiel die neue Epson Businessinkjet-Strategie erfolgreich in den Markt zu tragen", erklärt der vorsitzende des Beirats, Jens Walther von Walther Büroorganisation. Der Fachhandelsbeirat sei ein sehr gutes Mittel, die Sicht des Händlers in die Entscheidung schon bei der Planung einer Aktion einzubeziehen. Das komme letztendlich allen Epson-Fachhändler zu Gute.
Um die Kompetenz von Fachhandel und Hersteller besser zu bündeln, sind erstmals Arbeitsgruppen eingerichtet worden. Eine Gruppe arbeitet dabei an den Themen DMS, MPS und Business Inkjet. Weitere Gruppen beschäftigen sich mit dem Vertrieb von Projektoren in IT-Kanälen und der Erschließung neuer Märkte für Epson Großformatdrucker.
Für Epson-Chef Henning Ohlsson ist der Händlerbeirat "strategischen Partner im Markt". Dadurch habe jeder Epson-Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen "direkten Draht" zur Geschäftsführung. "Nicht zuletzt dank der Unterstützung des Fachhandelsbeirates können wir unsere Vertriebskraft in Kooperation mit unseren Partnern ohne Verluste auf die Straße bringen", glaubt Ohlsson. (awe)
Kennen sie schon unser Channel Center "Drucken und Archivieren"? Dort finden Sie alle Nachrichten rund um die Ausgabe, Erfassung und Speicherung von Dokumenten. Zudem können Sie den 14tägigen kostenlosen Newsletter "Drucken und Archivieren" abonnieren. Die Anmeldung finden Sie hier.