MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Epcos AG erwartet im Geschäftsjahr 2007/08 ein EBIT nach IFRS von rund 110 Mio EUR. Der Konzern zeigte sich damit am Donnerstag optimistischer als zuvor, als ein EBIT von rund 100 Mio EUR in Aussicht gestellt worden war.
Beim Umsatz rechnet der Münchener Hersteller von passiven Bauelementen ungeachtet der in letzter Zeit etwas eingetrübten konjunkturellen Rahmenbedingungen unverändert mit einer Zunahme im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Für das laufende zweite Quartal per Ende März sieht der TecDAX-Konzern, der seine Rechnungslegung mit Beginn des Geschäftsjahres 2007/08 auf den International Financial Reporting Standard (IFRS) umstellt hat, eine gegenüber dem Vorquartal insgesamt stabile Umsatzentwicklung.
Saisonal bedingt dürften die Umsätze vor allem mit Produkten für Mobilfunkgeräte und Konsum-Elektronikanwendungen geringer ausfallen, teilte Epcos am Donnerstagmorgen mit. Diese Rückgänge sollten durch Zuwächse insbesondere im Geschäft mit Herstellern von Automobil- und Industrie-Elektronik sowie mit Distributoren ausgeglichen werden. Das EBIT dürfte in etwa auf dem operativen Niveau des Vorquartals liegen.
-Von Barbara Millner, Dow Jones Newswires, +49 (0)69-29725 103, unternehmen.de@dowjones.com Webseite: http://www.epcos.com DJG/bam/mim
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.