Mietshop mit Zuwächsen in Südeuropa

ePages profitiert von der Krise

09.01.2013
Der E-Commerce-Spezialist ePages, der mit seiner Shop-Software unter anderem hinter Mietshop-Lösungen wie dem Strato Webshop, den Host Europe E-Shops oder den Onlineshop-Lösungen der Deutschen Telekom steht, berichtet über einen positiven Abschluss des Geschäftsjahres 2012. So sei in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien und Frankreich, wo mehr als 90 Prozent der ePages Shops betrieben werden, die Zahl der Kunden im vergangenen Jahr um knapp 60 Prozent gestiegen. „Für ePages war 2012 ein fantastisches Jahr. Wir haben weltweit neue Vertriebspartner gewonnen. Mit allen unseren Partnern haben wir die Bestandskunden noch erfolgreicher gemacht und dazu viele Einsteiger gewonnen“, erklärt ePages-CEO Wilfried Beeck.
Der ehemalige Intershop-Vorstand Wilfried Beeck startete 2002 mit dem Vertrieb der Mietshop-Lösung ePages

Der E-Commerce-Spezialist ePages, der mit seiner Shop-Software unter anderem hinter Mietshop-Lösungen wie dem Strato Webshop, den Host Europe E-Shops oder den Onlineshop-Lösungen der Deutschen Telekom steht, berichtet über einen positiven Abschluss des Geschäftsjahres 2012. So sei in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien und Frankreich, wo mehr als 90 Prozent der ePages Shops betrieben werden, die Zahl der Kunden im vergangenen Jahr um knapp 60 Prozent gestiegen. „Für ePages war 2012 ein fantastisches Jahr. Wir haben weltweit neue Vertriebspartner gewonnen. Mit allen unseren Partnern haben wir die Bestandskunden noch erfolgreicher gemacht und dazu viele Einsteiger gewonnen“, erklärt ePages-CEO Wilfried Beeck.

Unbeabsichtigt habe das E-Commerce Unternehmen dabei von der Krise in Südeuropa profitiert, wo vor dem Hintergrund von steigenden Arbeitslosenzahlen der Onlinehandel zunehmend als berufliche Chance wahrgenommen werde. Weder die Euro-Krise noch die schwache Wirtschaft einzelner Länder hielten hier die positive Entwicklung auf. Ungeachtet der Krise entwickele sich der E-Commerce in Ländern wie Spanien und Italien dynamisch, da auch hier die Verbraucher zunehmend im Internet einkauften. Wie ePages betont, seien im vergangenen Jahr aber auch etablierte E-Commerce-Märkte wie Deutschland und Großbritannien stabil gewachsen und ermöglichten weiterhin gute Perspektiven.

Insgesamt haben 2012 in den Onlineshops von ePages die Umsätze geboomt: Allein im traditionell starken Schlussquartal stiegen sie durchschnittlich um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bei deutschen Händlern mit ePages nahmen die Geschäfte dabei am meisten Fahrt auf. Wie das Unternehmen berichtet, habe sich zudem der Anteil der Seitenzugriffe von mobilen Geräten im Schnitt aller Länder 2012 von 4 auf 10 Prozent mehr als verdoppelt. ePages setzt deshalb bei der Weiterentwicklung seiner Shopsoftware stark auf das mobile Geschäft: Seiten werden automatisch für Tablets und Smartphones optimiert.

Mit seinen auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Händlern spezialisierten Onlineshops ist ePages weltweit der wichtigste Hersteller von Miet-Shopsoftware. Nach Angaben des Unternehmens arbeiteten zum Jahreswechsel rund 76.500 Onlineshops in 75 Ländern mit dem Shopsystem. Eine Besonderheit von ePages ist es, dass das E-Commerce-Unternehmen auf den Direktvertrieb seiner Shoplösung verzichtet und stattdessen durchgehend auf die Vertriebspartnerschaft vor allem mit Internet-Providern und Telco-Anbietern setzt. (mh)