Miet-Shopsoftware

ePages mit neuen mobilen Features

22.05.2013
Die führende Miet-Onlineshop-Lösung ePages richtet sich mit einer neuen Version stärker auf die Bedürfnisse mobiler Shopper aus. Zusätzlich zum klassischen Desktop werden ePages-Shops ab sofort auch auf Smartphones und Tablets verbessert dargestellt.
ePages-Shops sind künftig Mobile-optimiert - auch für den "Couch Commerce" via Tablet

Die führende Miet-Onlineshop-Lösung ePages richtet sich mit einer neuen Version stärker auf die Bedürfnisse mobiler Shopper aus. Zusätzlich zum klassischen Desktop werden ePages-Shops ab sofort auch auf Smartphones und Tablets verbessert dargestellt. „Onlinehändler erhalten mit dem kostenlosen Update auf die Version 6.15 eines der innovativsten Systeme für Mobile Commerce am Markt. Damit sind sie auf das Wachstum des mobilen Shoppings bestens vorbereitet“, erklärt ePages-CEO Wilfried Beeck. Die Miet-Shopsoftware wird als Whitelabel-Lösung von vielen wichtigen Providern – u.a. T-Online und Strato – angeboten und weltweit von mehr als 80.000 Onlinehändlern eingesetzt.

Wie das Unternehmen mitteilt, wachsen die mobilen Zugriffe auf die ePages-Onlineshops massiv. Ihr Anteil an allen Seitenaufrufen beträgt derzeit rund 10 Prozent, im Vorjahreszeitraum waren es noch 4 Prozent. Auch wenn nicht immer gleich mobil bestellt werde, sei Mobile für die Shopbetreiber dennoch ein wichtiger Kanal: Immer mehr Konsumenten suchten zunächst mobil und kauften anschließend im lokalen Einzelhandel oder im klassischen Onlineshop.

Auf Smartphones und Tablets erscheinen ePages-Onlineshops deshalb künftig in einer speziell angepassten Version. Kunden können bereits auf der Startseite durch eine Auswahl von Top-Angeboten blättern – intuitiv mit Touch-Bedienung. Die Produktdarstellung auf den Detailseiten wurde komplett überarbeitet; die Produkte erscheinen übersichtlicher, so dass der gesamte Einkaufsprozess intuitiver wird. Um den Anbieter leicht zu finden, kann der Standort per Klick auf eine Map-Funktion angezeigt werden. Auch die Social-Commerce-Funktionen wurden weiter optimiert: Die Symbole zum Teilen via E-Mail, Facebook, Twitter oder Google+ sind jetzt intuitiver in ihrer gesamten Bedienung.

Zu den weiteren Neuerungen im Rahmen des Software-Updates zählt die Integration von Filtern in die Suchfunktion der Shop-Lösung. So können Kunden eine Preisspanne festlegen oder sich nur Produkte bestimmter Hersteller anzeigen lassen. Layout-seitig setzt ePages künftig auf großflächige Animationen mit frei wählbaren Übergängen, die Kunden in eine emotionalere Shoppingwelt führen sollen oder einfach auf Sonderaktionen, beliebte Produkte oder Neuigkeiten hinweisen. Zudem lassen sich mit der neuen ePages-Version viele Schaltflächen im Shop individuell gestalten und können auch Formulare nach persönlichen Vorgaben erstellt werden.

Onlinehändler erhalten das ePages-Update automatisch und kostenlos, sobald bei ihrem Provider die neue Version eingeführt wurde. Bis Ende Mai 2013 wird rund die Hälfte aller Kunden das Update eingespielt bekommen. Die verbleibenden Händler sollen das Update im Laufe der nächsten Wochen bekommen. (mh)