Mystery-Shopping-Programm

EP zeichnet seine Top-Händler aus

14.04.2015 von Matthias Hell
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.

Als ElectronicPartner-Chef Friedrich Sobol an der Jahresveranstaltung der Verbundgruppe über die eingeleitete Qualitätsoffensive und das damit einhergehende Mystery-Shopping-Programm sprach, stand vor allem das Schicksal der Händler im Mittelpunkt, die den Qualitätskriterien der EP-Zentrale nicht genügen. Dass es auf der anderen Seite auch eine ganze Reihe von EP-Fachhändlern gibt, die bereits heute eine sehr hohe Leistungsqualität bieten, zeigt die Verbundgruppe nun mit einer Prämierungsaktion:

Über neun Monate ließ die EP-Zentrale bei ihren rund 600 Mitgliedern aus dem EP:Fachhandel einen Qualitätscheck durchführen. Im Rahmen von Testeinkäufen eines unabhängigen Instituts wurden Beratung, Sortimentsvielfalt, Servicestärke, Erscheinungsbild sowie Kundenbindung geprüft. Dabei erhielten 140 Mitglieder die Auszeichnung "Top-Händler".

Rund ein Viertel der EP-Fachhändler erhielt beim Mystery Shopping mindestens die Note 2.
Foto: EP

EP ist mit Umsetzung der Qualitätsoffensive zufrieden

Insgesamt fanden drei "Mystery Shopping-Durchgänge" statt - im Mai und Juni 2014 sowie im Januar 2015. Dabei wurden die Leistungen der Händler aus Kundensicht betrachtet und anhand eines einheitlichen Bewertungssystems beurteilt. Die Auszeichnung "Top-Händler" erhielt, wer in allen drei Testläufen mit "sehr gut" oder "gut" abgeschnitten hatte. "Wir freuen uns über dieses Ergebnis", sagt Helga Zimmermann, Leiterin Marketing bei EP. "Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unser 360-Grad-Marketingkonzept - als Baustein der Qualitätsoffensive - aktiv umgesetzt wird." So stützen die Ergebnisse beispielsweise deutlich das Kampagnenmotto "Mein Service macht den Unterschied": 90 Prozent der EP:Fachhändler erhielten im Bereich Beratung und Service die Beurteilung "sehr gut".

Im Fokus der Erhebung standen die neuen Markenkriterien, die die Verbundgruppe im letzten Jahr verabschiedet hatte. "Als Bestandteil der Qualitätsoffensive ist das Mystery Shopping ein wichtiger Teil der Leistungen der Verbundgruppe. Es bietet unseren Händlern umfangreiches Feedback aus neutraler Perspektive. Das hilft dabei, sich individuell zu entwickeln", erklärt Helga Zimmermann. Durch die Ergebnisse erfahren die Fachhändler nicht nur, wie ihr Geschäft aus Kundensicht wahrgenommen wird, sondern auch, wie sie sich im Vergleich zu anderen Händlern positionieren.

Als Dankeschön und Zeichen der Anerkennung erhalten die besten 140 EP-Mitglieder neben einer Urkunde und einem Pokal umfangreiches POS- und Werbematerial. Dazu zählen Plakate, Aufsteller, Türaufklebern sowie personalisierte Online-Vorlagen, die sie als zertifizierte "Top-Händler" ausweisen.

Meldungen über Kooperationen
Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover.
EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
Durch die Beteiligung an Sparhandy konnte Electronic Partner (EP) sein Mobilfunkgeschäft kräftig ausbauen. Nun wird der Geschäftsbereich bei Sparhandy gebündelt und übernimmt EP gleichzeitig die Mehrheit an dem Online-Händler.
Expert steigert Umsatz 2014/15 um 5,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus.
Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
Euronics spart bei seinem Online-Marktplatz nicht mit Komplexität, unter anderem durch die Möglichkeit von händlerübergreifenden Warenkörben. Um hier Zahlungen rechtssicher und zuverlässig abzuwickeln, setzt Euronics auf den Bezahldienstleister Heidelpay.
Gemeinsam die Roherträge steigern
Die 7. Partnerkonferenz des Cloud-Distributors acmeo konnte erneut einen Rekord verbuchen: 215 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am 10. Juni nach Fulda gekommen. Alle Teilnehmer blicken dabei zuversichtlich in die Zukunft.
Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet.
"Das ist keine Interimslösung"
Den alljährlichen iTeam Jahreskongress eröffnete dieses Mal Synaxon-Chef Frank Roebers. Er äußerte sich auch zur Demission von Olaf Kaiser als iTeam-Geschäftsführer und zu seiner neuen Rolle.
EP zeichnet seine Top-Händler aus
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.
Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
ITK-Fachändler und Systemhäuser wollen über die Verfügbarkeit und HEKs von Produkten Bescheid wissen: Es gibt mehrere Plattformen am Markt, die diesen Service anbieten, die neueste Lösung ist TradersGuide - eingesetzt bei comTeam.
Euronics setzt auf E-Commerce, Wearables und qualifizierte Händler
Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen.
Euronics will mit Onlineshop-Lösung wachsen
Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung.
Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
Nach knapp sechs Jahren an der Spitze von iTeam gibt Olaf Kaiser die Führung der Verbundgruppe ab. An seine Stelle tritt Synaxon-Chef Frank Roebers - und gibt der Systemhauskooperation damit zusätzliches Gewicht.
EP sieht sich auf dem richtigen Weg
Durch einen klaren Umsatzzuwachs in 2014 sieht Electronic-Partner-Chef Sobol seinen Reformkurs bestätigt. Nun will die Verbundgruppe die E-Commerce-Aktivitäten ausbauen - und die Marke EP nur noch auf Fachhändler begrenzen, die die Qualitätsanforderungen der Zentrale erfüllen.
Komsa vertreibt nun auch Huawei-Produkte
Der sächsische Kommunikationsdistributor und der chinesische Hersteller haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Die strategische Direktpartnerschaft soll den Händlern Vorteile bei Warenverfügbarkeit und Vermarktung bringen.
Aetka baut den Vertriebskanal eBay aus
Bereits seit Mitte 2014 nutzen Partner der TK-Kooperation Aetka eBay als Plattform für ihre Onlineshops. Nun wurde das Angebot um eine zentrale Einstiegsseite ergänzt. Zudem erproben erste Aetka-Händler das Angebot von Dienstleistungen über eBay.