Angekündigtes Aus für Plusanschluss.de

EP plant den Neustart bei der Service-Vermarktung

09.09.2013 von Matthias Hell
Mit Plusanschluss.de wollte EP eine anbieterübergreifende Plattform für die Vermittlung von Serviceleistungen etablieren – doch blieben die Mitglieder anderer Verbundgruppen dem Angebot fern. Nun will EP von vorne anfangen.
Soll nach gut einem Jahr in die EP-Homepage aufgehen: Das Service-Portal Plusanschluss.de
Foto: EP

Gut gedacht, schlecht gemacht: Plusanschluss.de, die Online-Plattform von Electronic Partner (EP) zur Vermarktung von Service-Leistungen, stand von Anfang an unter keinem besonders guten Stern. Während der damalige EP-Chef Jörg Ehmer bereits beim Launch des Portals Ende 2012 davon sprach, mit dem Online-Angebot die Service-Stärke des Fachhandels in den Vordergrund rücken zu wollen (ChannelPartner berichtete), suggerierte der gewählte Domain-Name den Kunden lediglich die Vermittlung einfacher Anschluss-Services. Vielen Branchenbeobachtern war zudem rätselhaft, warum Electronic Partner bei dem neuen Angebot auf den bekannten Markennamen der Verbundgruppe verzichtete.

Gegenüber ChannelPartner sorgte Jörg Ehmer in dieser Hinsicht am Rande des EP-Branchentreffs 2013 für Aufklärung: Die Verbundgruppe hatte Plusanschluss.de bewusst als unabhängige Vermarktungsplattform konzipiert und wollte auch die Wettbewerber Euronics und Expert zur Beteiligung an dem Portal einladen. Doch nicht nur schlugen die Konkurrenten das Angebot aus, auch die Händler – Mitglieder anderer Kooperationen sowie unabhängige Fachhändler – fanden nur in sehr geringer Anzahl den Weg zu Plusanschluss.de.

So verwundert es nicht, dass der seit Anfang Juli amtierende neue EP-Vorstandschef Friedrich Sobol an der IFA-Pressekonferenz der Verbundgruppe einen Neustart bei der Vermarktung von Service-Dienstleistungen ankündigte: Plusanschluss.de werde in der aktuell existierenden Form nicht weiter bestehen. Stattdessen werde der Service der Plattform in das Web-Angebot von EP.de integriert, das zum März 2014 für die Mitglieder neu aufgesetzt werde. Offensichtlich plant der neue EP-Chef zum Branchentreff 2014 der Verbundgruppe den großen Wurf: So scheint auch die ursprünglich für den Sommer 2013 angekündigte Onlineshop-Lösung der Kooperation zurückgestellt worden zu sein und könnte nun erst im Zuge des Website-Relaunch von EP umgesetzt werden.

Der durch die schwache Resonanz von Plusanschluss.de sowie das verzögerte Onlineshop-Konzept für EP entstandene Schaden hält sich allerdings in Grenzen. Immerhin sammelt die Verbundgruppe – anders als Euronics und EP – bereits Erfahrungen mit der Service-Vermarktung und auch über die grundsätzliche Richtigkeit des eingeschlagenen Kurses besteht weiterhin Einigkeit. So ist es offensichtlich, dass in Zeiten sinkender Margen und erhöhter (Online-)Konkurrenz das Service-Geschäft für den Fachhandel eine stärkere Rolle einnehmen muss. Und auch an neue Verkaufstrends hält EP Anschluss dank der Beteiligung an Notebooksbilliger.de und Sparhandy.de – aber auch durch neue Verkaufsformate wie das von Friedrich Sobol miterfundene „Virtual Shelf“ (ChannelPartner berichtete). (mh)

Meldungen über Kooperationen
Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover.
EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
Durch die Beteiligung an Sparhandy konnte Electronic Partner (EP) sein Mobilfunkgeschäft kräftig ausbauen. Nun wird der Geschäftsbereich bei Sparhandy gebündelt und übernimmt EP gleichzeitig die Mehrheit an dem Online-Händler.
Expert steigert Umsatz 2014/15 um 5,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus.
Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
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Gemeinsam die Roherträge steigern
Die 7. Partnerkonferenz des Cloud-Distributors acmeo konnte erneut einen Rekord verbuchen: 215 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am 10. Juni nach Fulda gekommen. Alle Teilnehmer blicken dabei zuversichtlich in die Zukunft.
Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet.
"Das ist keine Interimslösung"
Den alljährlichen iTeam Jahreskongress eröffnete dieses Mal Synaxon-Chef Frank Roebers. Er äußerte sich auch zur Demission von Olaf Kaiser als iTeam-Geschäftsführer und zu seiner neuen Rolle.
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Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.
Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
ITK-Fachändler und Systemhäuser wollen über die Verfügbarkeit und HEKs von Produkten Bescheid wissen: Es gibt mehrere Plattformen am Markt, die diesen Service anbieten, die neueste Lösung ist TradersGuide - eingesetzt bei comTeam.
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Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen.
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Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung.
Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
Nach knapp sechs Jahren an der Spitze von iTeam gibt Olaf Kaiser die Führung der Verbundgruppe ab. An seine Stelle tritt Synaxon-Chef Frank Roebers - und gibt der Systemhauskooperation damit zusätzliches Gewicht.
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Durch einen klaren Umsatzzuwachs in 2014 sieht Electronic-Partner-Chef Sobol seinen Reformkurs bestätigt. Nun will die Verbundgruppe die E-Commerce-Aktivitäten ausbauen - und die Marke EP nur noch auf Fachhändler begrenzen, die die Qualitätsanforderungen der Zentrale erfüllen.
Komsa vertreibt nun auch Huawei-Produkte
Der sächsische Kommunikationsdistributor und der chinesische Hersteller haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Die strategische Direktpartnerschaft soll den Händlern Vorteile bei Warenverfügbarkeit und Vermarktung bringen.
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